Spenden für Obdachlose?

7 Antworten

Ich spende immer...Klamotten verkaufen, nee. Die Leute wollen eh nur handeln, sind sehr geizig, da gönne ich das lieber gleich denjenigen, die richtig Probleme haben im Leben und spende.

Und weil ich gerade lese, dass die meisten Obdachlosen Männer sind: Spende Deine Kleidung ansonsten einer allgemeinen Kleiderkammer für Bürgergeldempfänger, Asylanten...Da sind auch genügend Damen dabei.

Asporc  18.11.2023, 19:25

Ich bin auch nicht sicher ob das mit den Männern so stimmt.

Viele Obdachlose sind das auch wegen Drogenkonsum und da sind Frauen vermutlich gleich stark gefährdet wie Männer.

Kann natürlich sein das die klassischen "Reisenden" also Leute die "absichtlich" obdachlos sind und von Stadt zu Stadt ziehen tatsächlich hauptsächlich Männer sind.

verreisterNutzer  18.11.2023, 19:34
@Asporc

Ja nee, da kann man überall spenden...war nur so, dass ich das dann gleich noch mit "unterbringen" wollte. Ich hatte damals z.B. für die ganzen Ukrainerinnen, die ja nach Kriegsausbruch mit Kindern doch sehr zahlreich waren, einige Mäntel gespendet....

nochnefrage  30.11.2023, 03:41
@Asporc
Leute die "absichtlich" obdachlos sind und von Stadt zu Stadt ziehen tatsächlich hauptsächlich Männer sind.

Das ist eine absolute Minderheit, vermutlich 1 oder 2 %, wenn überhaupt soviele, die meisten haben das nicht bewußt gewählt. Steigen die Mieten, steigt die Obdachlosenzahl.

Ich spende.

Ich habe auch mal bei der Caritas gearbeitet entweder gebe ich alte Sachen denen oder ich schmeiße die in die DRK Altkleidersammlung.

Meist Altkleidersammlung den wenn ich Kleidung wegwerfe dann hat das auch einen sehr guten Grund ;)

waldfeeliebe
Fragesteller

Ok, ich würde auch gerne Hygieneartikel spenden ☺

waldfeeliebe
Fragesteller
@Asporc

Ok, trotzdem danke. Ich werde mich informieren

Die meisten Obdachlosen sind Männer. Die werden mit deinen Sachen nix anfangen können.

waldfeeliebe
Fragesteller

Im Frankfurter Bahnhofsviertel gibt es auch viele Frauen

cas65  18.11.2023, 19:38
@waldfeeliebe

Na dann... Schau, ob sie was brauchen. Oder frag die Bahnhofsmission.

wenn du die Möglichkeit hast, dann geh einfach zu den Hilfsbedürftigen Menschen mit deinen Sachen und gebe sie ihnen direkt,
wenn man den Medien glaubt, dann wird bei den Sammelstellen für z.B. Das rote Kreuz viel geschummelt,
die meisten Sachen werden nicht an Bedürftige im eigenen Land weitergegeben sondern in andere Länder verkauft und richtig Geld damit gemacht, sogar die Autoindustrie profitiert davon über mehrere Ecken, weil sie die alten Kleidungsstücke als Dämmmaterial für die Innenverkleidung gebrauchen kann.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe eine Seite auf Instagram gefunden, die bringen den Obdachlosen in Frankfurt die ganzen Spenden, die sie zugeschickt bekommen haben

Es ist durchaus möglich, gute Winterklamotten an Obdachlose zu spenden. Was dabei aber oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Obdachloser im Prinzip nur das besitzt, was er am Körper trägt, bzw. in Tüten und Taschen mit sich rumschleppt. Die allermeisten Obdachlosen, die Du momentan draußen antriffst, sind winterfest eingekleidet. Bekommt er also was geschenkt, wird er versuchen, daraus Geld zu machen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Geld machen?

luibrand  13.01.2024, 06:42
@waldfeeliebe

Du brauchst dazu eine sehr hochwertige Druckmaschine, exkuisites Papier mit Baumwollanteil und ionisierte Farben höchster Brillanz. Aber Alles was Du druckst ohne Genehmigung der Bundesbank, welche die Seriennummern ausgibt, gilt als Falschgeld. ;-)