Eifersucht bei Mehrehe?

4 Antworten

In Deutschland kann man meines Wissens nach nicht mit mehr als einer Person verheiratet sein. Er könnte also neben eurer Ehe eine Freundin haben, wenn du damit einverstanden bist, mehr aber nicht. Was da für dich okay ist und was nicht, musst du entscheiden. Für mich wäre das alles nicht in Ordnung, ich möchte die einzige Partnerin meines Partners sein.

In Deutschland und Österreich ist Doppelehe verboten, von daher ist es egal was er will.

Lea13365
Fragesteller

Ja und genau solche Kommentare kann ich nicht gebrauchen, das weiß ich, aber in manchen Ländern ist es möglich

Nunuhueper  30.05.2023, 13:59
@Lea13365

Wenn es bei uns verboten ist, warum willst du das nicht hören?

Shoron  30.05.2023, 14:16
@Lea13365

Du lebst aber in Deutschland, nicht in anderen Ländern. Sei dankbar! In anderen Ländern gibt es auch mehr Zwangsehen usw.

Shithappened  30.05.2023, 15:57
@Lea13365

Lebst du in diesen Ländern? Nein. Selbst wenn er dort heiratet und hierher zurückkehren will, gilt es nicht mehr.

Antikemalist99  31.05.2023, 00:03

Es geht um die Islamische Ehe.

Shithappened  31.05.2023, 07:28
@Antikemalist99

Das weiß ich. Hier in DE, Österreich und der Schweiz gehts aber nicht nach dem islamischen Recht. Von daher ist es nichtig.

Antikemalist99  31.05.2023, 18:47
@Shithappened

Es ist in Deutschland verboten die Islamische Ehe zu machen? Hab ich noch nie gehört weil die Islamische Ehe rein garnichts mit dem Staat zu tun hat.

Ich spreche hier nicht als Moslem, sondern als Mormone, da gibt es auch die Mehrehe, er sollte dich auf jeden Fall fragen und deine Antwort respektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Jogi57L  30.05.2023, 13:19

Kommt drauf an, welcher mormonischen Strömung man angehört.

Die Elders, mit denen ich sprach, erklärten mir damals, dass die Mehrheit der Mormonen es nicht so sieht, sondern nur eine kleine Gruppe die jedoch zu einer anderen mormonischen Kirche gehören ( oder irgendwie so ähnlich )

Agnos2  30.05.2023, 13:27
@Jogi57L

Ich weiß, die Lehre ist immer die gleiche und wurde wegen der Spannungen der damaligen US-Regierung vorübergehend in der lDS church, der ich angehöre, nicht praktiziert

Nun ist meine Frage, wenn er eine nimmt, muss er mich fragen

https://www.gutefrage.net/frage/heirat-mehrerer-frauen-im-islam#answer-25649435

Auszug:

Das Einverstaendnis der Frau ist NICHT erforderlich. Es ist natuerlich mehr edel, die Frau vorher zu informieren.

und:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-der-mann-eine-oder-mehrere-frauen-heiraten-ohne-der-einverstaendnis-von-der-vorherigen--frau-islam#answer-447363955

Auszug:

Rein für die Gültigkeit einer Ehe ist die Zustimmung der anderen Frauen keine Voraussetzung.

Es scheint sich bei beiden Antwortern um gut informierte Muslime zu handeln.

Unser Prophet Friede und Segen auf ihn. Hatte ja später auch mehrere Frauen, wie war das bei denen?

Da gibt es bestimmt viel darüber zu lesen.

Aischa – die Lieblingsfrau Mohammeds? - Orientierung: M e.V. (orientierung-m.de)

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Aisha nicht gerade begeistert reagierte, wenn der Prophet bei Zainab war. Sie soll es am Honiggeruch bemerkt haben.

Aber da wissen kundige Muslime sicherlich Bescheid.