Eierlikör ungekühlt haltbar?

5 Antworten

Alkohol konserviert... aber uff... gönnen würd' ich es mir nach 3 Wochen nicht mehr.

Picus48  02.01.2022, 23:07

Was glaubst Du denn, wie alt ein Eierlikör ist, den man im Geschäft kauft?

Libere123  02.01.2022, 23:35
@Picus48

Der Geschmack geht aber mit Dauer verloren und es bildet sich eine unappetitlich aussehende Schicht.

Picus48  02.01.2022, 23:41
@Libere123

Das stimmt, er sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank bleiben. Und die Fettschicht kann man durch kräftiges Schütteln wieder reemulgieren. Aber 3 Wochen sind dann absolut kein Problem.

Das kommt auf den Alkoholgehalt an. Bei 20% ist er bestimmt 4 Wochen genießbar.

Klar kann man den ohne Bedenken trinken. Wenn er aber lange in der Wärme und im Licht steht, verändert sich das Fett und er schmeckt nicht mehr so schön frisch. Aber man kann ihn dann trotzdem trinken. Krank wird man davon nicht, da Mikroorganismen keine Überlebenschance haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe selbstgemachten Eierlikör von 2019 getrunken. Der war weder gekühlt und stand teilweise auch in der hellen Küche.

Sowohl der Alkohol als auch Zucker wirken konservierend. Kannst du m.E.n. bedenkenlos trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der wieder ordentlich zugeschraubt wurde, ist der monatelang haltbar - Alkohol konserviert