Eierlikör Frauengetränk?

5 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass sich das etwas wandelt.

Aus der Generation meiner Eltern (60+) kenne ich eher Frauen die es trinken.

In meinem Freundeskreis (Mitte 20 - Mitte 30) sind es bei Treffen hingegen eher Männer die rumfragen, ob noch jemand gerne einen Eierlikör z.B. mit Vanilleeis hätte, weil sie sich einen machen wollen.

Wird wohl so sein. Obwohl ich (m/54) erst vor einer Stunde einen Bananensplit mit Vanilleeis und Eierlikör gegessen habe.

Im Sommer gönnen ich mir gerne ein paar Gläser "Blonder Engel"

  • 1/3 Eierlikör (gut gekühlt)
  • 2/3 Orangenlimonade (gut gekühlt)
  • 2-3 Eiswürfel oder 1 Kugel Vanilleeis
Woher ich das weiß:Hobby

Es muss jeder selber wissen, was einem schmeckt und was nicht. Ich finde diese Zuschreibung Eierlikör sei ein Frauengetränk ziemlich skurril. Genauso skurril wie die Zartbitterschokolade "Herrenschokolade" zu nennen, weil sie mehr Kakao und weniger Zucker enthält und deswegen etwas herber schmeckt als Vollmilchschokolade.

Die Idee dahinter ist wohl, dass Frauen "süß und lieblich" seien und deshalb den süßen Alkohol bevorzugen würden, während ein "richtiger Mann" eher "herb" ist und es deswegen beim Alkohol nicht so süß mag. Wodka wäre nach der Logik ein "richtiges Männergetränk". Das sind uralte Geschlechtsstereotype, die man heute völlig zurecht hinterfragt und aufbricht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Also ich als Mann hebe gegen ein schönes Eierlikörchen absolut nichts eizuwenden.

Denke schon. Wobei ich mich hier sogar aus dem Fenster lehnen würde und von generellem Likör sprechen würde.

Bis jetzt hab ich wenige Männer, überwiegend ehrr Frauen, kenngelernt die gerne Eierlikör trinken.

lg.