Eier 6 Tage abgelaufen?

13 Antworten

Salmonellen haben damit wenig zu tun. Die können auch auf der Schale aufliegen. Wenn die Eier gekocht oder gebraten werden, werden Salmonellen durch die Hitze abgetötet.

Eier können sich lange Zeit halten, wenn die Schale intakt ist und die Lagerung nicht zu warm, bzw. stärkeren Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Wenn das Eiklar sauber und durchsichtig ist und der Geruch nicht faulig, kannst du es verwenden. Sobald es merkwürdig stinkt, ist es verdorben und du musst es entsorgen. Zersetztes Eiweiß ist toxisch!

Ich habe einmal im Frühjahr ein Ei vom vergangenem Herbst aus dem abgeschalteten Kühlschrank in der Gartenlaube vorsichtig zum Komposthaufen getragen und aufgeschlagen. Es roch frisch und war noch gut!!! Wir haben es aber trotzdem den Igeln gegönnt!😊

Diese haben es damals überlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen - schwimmt ein Ei oben, ist es in der Regel nicht mehr genießbar. An sich riecht man es aber auch wenn du ein Ei aufschlägst. Ansonsten kannst du ein Ei meist ohne Probleme bis zu einem Monat nach Verfall noch nutzen - besonders wenn du sie die ganze Zeit kühlst. Salmonellen können vorkommen, sind aber schon außen auf dem Ei relativ selten - im Ei noch unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  26.07.2022, 15:55

Wieso lauwarmes Wasser? Kenne den Trick, aber da ist die Wassertemperatur in der Regel egal...

Dafür gibt es den Wassertest: Hohes Glas mit Wasser füllen, und die Eier einzeln testen.

Sinkt das Ei sofort zu boden = noch zum Rohverzehr geeignet

Hebt das Ei sich ein wenig vom Boden ab = nur durchgegahrt verzehren (= Pfannekuchen wären ok)

Schwebt oder schwimmt das ei = Weg damit!

salmonellen sind nur aussen an der schale. wenn du einen kuchen bäckst, überleben die das nicht, nur wenn du zb rührei machst (oder tortilla) mit viel öl, fett und stärke, da fühlen sie sich wohl, wenn sie drankommen und man ihnen zeit lässt, unmengen an nach wuchszu produzieren.

eier werden sehr lange nicht schlecht, du musst sie nicht mal im kühlschrank lagern. wenn die wirklich nicht mehr gut sind, stinken sie bestialisch, und du merkst das sofort, u.u. auch vor dem öffnen schon.

der tip ist, sie nacheinander erst in ein glas und dann in den kuchenteig zu kippen. falls ein schlechtes dabei ist, hast du es nicht gleich mit in die schüssel geworfen und alles andere darin auch verdorben.

Kein Lebensmittel ist nach dem Ablauf des MINDESThaltbarkeitsdatum prinzipiell ungenießbar. Eier sind häufig noch Wochen später gut.

Einer in Wasser legen. Schwimmen sie oben hat sich bereits viel Gas gebildet, sinken sie zum Boden sind sie gegart ohne Bedenken genießbar.

Picus48  26.07.2022, 19:43
Schwimmen sie oben hat sich bereits viel Gas gebildet

Das Aufschwimmen passiert, wenn sich im Ei durch Verdunsten des Wassers durch die Schale eine ausreichend große Luftkammer gebildet hat. Das ist keine Gasbildung sondern eine Schrumpfung des Volumens des Eiinhaltes. Insofern ist der Schwimmtest auch nicht sonderlich aussagefähig, was die Beurteilung der Eifrische angeht. Experten messen hierzu routinemäßig die Haugh-Units.

Saim0n  26.07.2022, 20:50
@Picus48

Das Verdunsten des Wassers ist ja die Bildung von Gas. 😉

Picus48  26.07.2022, 21:13
@Saim0n

In diesem Fall hinterlässt das verdunstete Wasser einen Hohlraum im Ei, der Luft und natürlich einen entsprechenden Gehalt an gasförmigem Wasser enthält.