Gefrorene Eier Haltbarkeit?

6 Antworten

So lange du sie weiter kühlst, ändert sich nichts an der Haltbarkeit.

Ob sie noch gut sind kannst du vorher immer testen, indem du die Eier in ein hohes Glas/einen Topf voll Wasser legst.

Bleiben sie unten, sind sie gut, heben sie sich leicht, nur noch durchgegart verzehren, und wenn sie anfangen zu schwimmen, also den Bodenkontakt komplett verlieren: Weg damit!

Wenn Eier eingefroren und aufgetaut werden, ist das ein ähnlicher Effekt, als würde man die Eier erst im Kühlschrank lagern und dann bei Raumtemperatur stehen lassen.
Es kann sich dadurch Kondenswasser auf der Eierschale bilden, das Keime ins Innere des Eis transportiert. Die Schale, die normalerweise eine natürliche Schutzschicht besitzt, wird durchlässig.
Deshalb werden Eier bei uns nach dem Legen auch nicht gewaschen, sondern nur abgebürstet.
Größere Temperaturunterschiede können also tatsächlich eine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Eier haben.
Die aufgetauten Eier würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber nur noch für Gerichte verwenden, bei denen sie durcherhitzt werden.

Wenn die Eischale beim Einfrieren bzw. auftauen keine Risse bekam, kannst Du die Eier wie "normale" Eier verwenden.

Ich denke an der Haltbarkeit hat sich nichts geändert. Eier halten wochenlang. Du solltest aber mal den Kühlschrank überprüfen lassen.

IrisLa
Fragesteller

Meine Sorge ist, das sie durch das auftauen due Haltbarkeit verlieren.Ähnlich wie Fleisch oder Wurst.

ThadMiller  09.11.2017, 10:27
@IrisLa

Nein, Gefahr besteht nur wenn sie lange komplett ungekühlt sind.

Eier einzufrieren lohnt sich kaum. Das Eigelb vom Eiweiß getrennt hält beides eingefroren ein bis eineinhalb Monate, meine ich in Erinnerung zu haben. Wie es sich bei "halbeingefrorenen" Eiern verhält, weiß ich nicht.