Ehemals feines Tattoo verlaufen. Warum?

3 Antworten

Ein gewisses Auslaufen lässt sich nie verhindern, selbst wenn nicht zu tief gestochen wurde. Daher verzichten viele Profi-Tätowierer auch grundsätzlich auf zu dünne/feine Linien und lassen zwischen zwei Linien immer genügend Freiraum, damit nicht alles im Laufe der Zeit zu einem schwarzen Fleck zusammenschwimmt.

Wurde zu tief gestochen, ist der Effekt natürlich noch viel krasser.

Pk2286
Fragesteller

Das Tattoo ist außerdem komplett vernarbt kann man denn daraus schließen dass es zu tief gestochen wurde ? Habe es immer gut gepflegt

Hamburger02  27.09.2019, 22:38
@Pk2286

Wenn man die Linien fühlen kann, wenn man mit den Fingerspritzen drüberfährt, ist es definitiv zu tief gestochen und daher vernarbt.

Haut ist keine tote Oberfläche wie Papier.

Du muss bedenken, das Gewebe arbeitet...
ist ständig Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Lichteinstrahlung und Reibung ausgesetzt.
Dazu erneuert sich die Epidermis alle 4 Wochen, und in den darunterliegenden Schichten werden auch Pigmente und Zellen abtransportiert. Die ganzen Prozesse verändern die Tätowierung natürlich über die Jahre.

Das ist auch nichts was dich alleine betrifft, das ist bei allen Tätowierungen so.
Extrem feine Arbeiten sehen nach ein paar Jahren wie ein Matschfleck aus...wie du schon selber geschrieben hast, Linien werden dicker...andere verschwinden komplett.

Wenn du lange Spaß an einer Tätowierung haben möchtest, dann such dir ein möglichst robustes Design aus...und mach es nicht zu klein.

Was sehr lange sehr gut aussieht ist z.B. Neo Traditional -->

https://www.google.de/search?q=Neo+Traditional+Tattoo&sxsrf=ACYBGNTp3YForeswozWFLCpsA51cAhz-gg:1569668001023&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt3fb8rPPkAhVCzqQKHRd4BXQQ_AUIESgB&biw=1359&bih=784&dpr=1.25

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besonders feine Linien verlaufen besonders gerne, auch wenn der Unterschenkel jetzt normal nicht so problematisch ist. Und ein bisschen länger als drei Jahre sollte es normal schon halten. Hast du ein Foto?