Ehefrau möchte einen Abend mit einer Freundin verbringen und da sie gerne mit ihr etwas trinken möchte hat sie mich gefragt ob ich sie hinbringe und abhole?

10 Antworten

etwas trinken heisst ja nicht gleich betrinken, ich halte es für sehr verantwortungsvoll, das sie nicht selber fahren will, weil sie im Vorfeld bereits weiß, das es nicht nur bei einem Prossecco bleibt, Du musst vielleicht auch damit rechnen, das sie, wenn Du sie abholst, einen kleinen Schwipps hat, aber was ist daran schlimm? Ist es Dir noch nie so gegangen, das Du mal einen Schluck zu viel hattest? Deswegen mach Dir keine Gedanken, fahre sie hin, lege Dein Handy bereit, damit Du sie, wenn sie anruft, wieder abholen kannst, und sie heil und gesund nach Hause kommt.

Marty2684
Fragesteller

Ja aber wenn es zu viel wird muss ich das dann ausbaden,ich zb fahre meist selbst und würde sie nie bitten mich hin her zu bringen nur damit ich was trinken kann, außerdem vertraue ich ihrer Freundin nicht denn die besäuft sich nämlich und ich will halt nicht dass sie nachher nur um nicht dumm dazustehen es auch macht.......ich höre rechtzeitig aus weil ich lieber genießen möchte betrinken mag ich überhaupt nicht

Es ist deine Frau! Das kannst du doch mal für sie tun. Du bringst sie nach einem schönen Abend sicher nach Hause.

Werde mal etwas lockerer, das tut dir auch gut.

Marty2684
Fragesteller

Ich zb würde sie nie bitten mich hin und her zu fahren nur damit ich trinken kann und ich sehe schon kommen dass ich keinen schönen Abend habe,da ich ihrer Freundin was das angeht nicht vertraue weil die betrinkt sich nämlich,und hoffe dass sie das nicht nachmacht um nicht dumm dazustehen......

isilang  29.02.2024, 19:13
@Marty2684

Wenn ein Ehemann dann von " ausnutzen" spricht, weil seine Frau ihn um einen kleinen Gefallen bittet, dann stimmt etwas ganz und gar nicht. "Nur weil sie ... " ist die falsche Haltung. Streiche das "Nur" am besten weg. "Weil sie ..." gern mal mit einer Freundin zu einem dir bekannten Ort gehen und etwas trinken möchte (du sollst sie ja dorthin bringen und wieder abholen, alles ist transparent), solltest du ihr den Gefallen gern tun wollen. Wenn du es nicht gern tust, dann hast du wohl deine Gründe, die aber nicht bei deiner Frau liegen müssen.

Wenn sie natürlich jede Woche gebracht und sturzbetrunken geholt werden möchte, dann musst du das weder wollen, noch tun. Aber davon gehe ich hier nicht aus, weil du das sonst erwähnt hättest.

Wenn einer immer aufrechnet, dann rechnet der andere irgendwann mit einem ab.

Selbst wenn deine Frau mal allein ausgehen möchte (was absolut normal in Beziehungen sein sollte - Vertrauen vorausgesetzt), dann nimm das hin. Sie darf das tun und du machst dir/euch das Leben schwer, wenn du dein festgefahrenes Bild, dass Ehepaare immer alles zusammen unternehmen müssen, nicht veränderst und ihr diese Freiheit nicht gönnst. Auch in einer Beziehung braucht man mal etwas Abstand und als Erwachsener darf man auch mal ein oder zwei Gläschen trinken.

Kann es möglich sein, dass du ein bisschen zur Hysterie neigst und dir im Vorfeld öfter die schlimmsten Szenarien ausmalst und diese schon als gegeben oder real betrachtest, obwohl noch gar nichts geschehen ist? Dann sollte es dich nicht wundern, wenn genau das eintritt. Das ginge dann in Richtung der "selbsterfüllenden Prophezeiungen".

Marty2684
Fragesteller
@isilang

Ich war selbst meiner Frau und ihrer Freundin mal mit war aber mit eingeladen und wir nach etwas essen dann noch was trinken gegangen sind und die Freundin immer Tequila und einer geht doch noch na los usw sie hatte da auch schon mehr getrunken wie sie wollte und da war ich dabei musste selbst fahren da ich am nächsten Tag arbeiten musste,machte mir aber nichts aus und ich traue ihrer Freundin nicht über den Weg wenn die beiden alleine was essen gehen und dann noch was trinken gehen wollen, vielleicht verstehst Du jetzt wie ich das meine und ich möchte einfach sie nicht sturzbesoffen abholen müssen und sie weiß auch dass ich das nicht mag und sie würde das von mir auch nicht toll finden

isilang  29.02.2024, 20:02
@Marty2684

Dann sprich mit deiner Frau mal ganz ernsthaft über diese Dinge. Dass du sie nicht sturzbetrunken abholen und auch nicht in diesem Zustand bei dir wissen willst, verstehe ich. Aber einen kleinen Scbwips darf sie doch haben.

Vielleicht solltest du dir eine Grenze setzen, wann du für dich Konsequenzen ziehst, sollte sie tatsächlich (wiederholt) nicht auch auf dich eingehen. Aber erstmal solltest du den Abend abwarten. Vielleicht kommt es ganz anders.

Wenn deine Frau sich betrinkt, dann tut sie es aus freien Stücken, weil sie selbst es will. Was die Freundin tut, spielt im Grunde keine Rolle.

Ihr beiden scheint recht unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben, wieviel Freiraum jeder Partner haben sollte und auch davon, wie er überhaupt leben will. Manche Ehen sind eher Zweckgemeinschsften, als echte Liebesbeziehungen.

Marty2684
Fragesteller
@isilang

Also ich zb würde es sehr unfair finden wenn ich mich betrinken würde und dann soll meine Frau mich abholen,aber sie sagt selber dass auch nicht mögen würde und hoffe jetzt dass sie sich dran hält.....

Wo ist das Problem sie dort hinzufahren und auch wieder abzuholen.... es sollte dir doch ein Anliegen sein das sie heile hin und auch wieder kommt!

da würde ich überhaupt nicht nachdenken und sie natürlich fahren

Marty2684
Fragesteller

Habe nur die Sorge dass ihre Freundin sie abfüllt denn dieser vertraue ich nicht wenn's um reinen Genuß geht okay aber nicht besaufen.

Klar würde ich das machen. Mit einer Freundin was zu trinken, heißt ja nicht gleich völlig betrinken. Ich weiß nicht was daran ausnutzen sein soll, in einer Beziehung oder sogar Ehe, kann man sich doch mal gegenseitig irgendwohin fahren. Wenn sie sich jede Woche betrinkt wäre das vielleicht noch etwas anderes, aber ansonsten würde ich das auf jeden Fall machen.

Marty2684
Fragesteller

Nur vertraue ich ihrer Freundin nicht denn die betrinkt sich gerne und da hab ich die Sorge dass meine Frau mitmacht um nicht dumm dazustehen,ich zb würde sie nicht bitten mich hin her zu fahren nur damit ich trinken kann.

Zur Ehe gehört auch, sich gegenseitig zu unterstützen. Solange sie also nicht jeden Tag was Trinken geht, sondern nur "mahl eins" spricht natürlich nichts dagegen, das auch sie sich mal einen schönen Tag machen darf und nicht nur du

Marty2684
Fragesteller

Ich würde sie darum nie bitten mich hin und her zu fahren nur damit ich trinken kann,ich werde dann wahrscheinlich nur aufm Sofa liegen und hoffen dass es nicht zu schlimm wird

Marty2684
Fragesteller
@berlina76

Ich würde es zu sehr unfair finden wenn sie mich fahren würde und ich dann mal angenommen betrunken bin und sie müsste mich in dem Zustand abholen,was sie übrigens auch nicht toll finden würde,aber ich vertraue ihrer Freundin nicht,denn nachher stiftet sie,sie dazu an und dann darf ich sie in dem Zustand abholen.....

berlina76  01.03.2024, 14:51
@Marty2684

Wenn du sie nicht abholen willst, dann kann sie ja da übernachten.

Aber nein, las mich raten, Eifersüchtig bist du auch noch.

Marty2684
Fragesteller
@berlina76

Es geht einfach darum dass ich es nicht mag und sie auch nicht wenn man sich besäuft, hoffe aber mal dass sie sich daran hält,nur ich vertraue wie gesagt ihrer Freundin nicht,dass die auch locker lässt wenn meine Frau sagt bis hierher und nicht weiter,oder dann sie weiter trinkt bloß damit sie nicht dumm dasteht,sie möchte ja gerne dass ich sie hinfahre und wieder abhole....