Efteling oder phantasialand?

4 Antworten

Ich versuche mal eine qualifizierte Antwort zu geben:

Mit Efteling und dem Phantasialand hast du dir zwei Parks rausgesucht, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Efteling vor allem auf hervorragend thematisierte Dark Rides setzt und relativ wenig Thrill, dafür aber eine sehr große und landschaftlich hervorragend gestaltete Umgebung bietet, befindet sich das Phantasialand auf einem sehr begrenzten, wesentlich kleineren Areal. Auch das Phantasialand setzt sehr stark auf Theming und ist in Deutschland wohl nicht zu toppen (Theming betreffend), bietet aber auf dem kleineren Areal mehr Thrill, als es Efteling tut. Efteling richtet sich mit dem unterschiedlichen Angebot besonders an Familien, während das Phantasialand zwar ebenfalls viel für Familien bereithält, allerdings mit diversen Attraktionen auch viel „Nervenkitzel“ bietet.

Kleiner Tipp auf deine Frage bezogen:
Mach doch statt einem zweitägigen Aufenthalt in Efteling einen Trip ins Walibi Holland am zweiten Tag, solltest du dich für Efteling entscheiden. Lässt sich super kombinieren, man ist nicht auf teure Parkhotels angewiesen und hat beides: Fantastische Dark Rides in Efteling und Fahrspaß im Walibi Holland.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, immer raus damit. Bin etliche Male im Jahr in beiden Parks, bzw. allgemein in Freizeitparks unterwegs.

Gruß

Ohhh...das ist keine leichte Frage/Entscheidung!

Als erstes solltest du dir Überlegen wo deine Prioritäten liegen.
Efteling ist ein flächenmäßig recht großer Park der ein ausgewogenes Angebot an Attraktionen jeder Art bietet. Familienfreundliches, viele Kinderattraktionen, aber auch 6 Achterbahnen die einiges zu bieten haben und auf jedenfall einen besuch im Freizeitpark wert sind.

Bist du ein Fan von Themenfahrten bzw. Darkrides ist Efteling auf jedenfall der richtige Park für dich. Hier werden 4 wunderschöne, aufwendig gestaltete Darkrides der "Oberen Klasse" geboten, die so nirgendwo anders in Europa zu finden sind.

Liegt dein Interesse mehr bei thrilligeren Attraktionen, ist jedoch mit Sicherheit das zwar flächenmäßig um einiges kleinere Phantasialand die richtige Wahl.

Hier werden einige unfassbar und vor allem unschlagbar gut thematisierte, auch mit Preisen ausgezeichnete Attraktionen jeder Art geboten. Darunter auch 7 tolle Achterbahnen wie der Multilaunchcoaster Taron, die Minenachtebahn Colorado Adventure oder den Inverted Coaster Black Mamba.

Insgesamt würde eine Punkte -Vergabe meiner Meinung nach folgender Maßen aussehen:

Theming: EFTELING 7,5/10, PHANTASIALAND 9,5/10

Achterbahnen: EFTELING 6/10, PHANTASIALAND 9/10

Darkrides: EFTELING 9,5/10, PHANTASIALAND 3/10

Shows: EFTELING 6/10, PHANTASIALAND 8/10

weitere Attraktionen: EFTELING 7/10, PHANTASIALAND 8,5/10

ABER; beide Parks sind wirklich super und einen Besuch wert. Welchen du jetzt wählst liegt ganz bei dir! ;D

Ich war nur im Phantasialand .. aber bin am überlegen auch mal zum Efteling zu fahren .. aber .. ich denke für mich hat das Phantasialand einfach mehr zu bieten .. Efteling ist niedlich, aber weniger Attraktionen für mich.

Schau einfach bei beiden Parks mal nach .. was dich mehr anspricht.

Wolltest du jetzt im Winter hin, oder nächstes Jahr dann?

Mybte2003
Fragesteller

Nächstes jahr

Schau dir beide Resorts im Internet genau an und vergleiche die angebotenen Attraktionen miteinander und das, was dir mehr zusagt, wird besucht.