Ef - Oberstufe Note 5?

2 Antworten

Versetzungsgefährdende Noten sind bis (einschließlich) der Einführungsphase (EF) nur mangelhaft (5) oder ungenügend (6).

Das heißt, die 4 in Deutsch ist egal. Ausgleichen kannst du eine 5 mit einer 3 oder besser, in deinem Fach wäre das dann ggf. Englisch.

Hauptfächer werden beim Ministerium als Fächer der Fächergruppe I bezeichnet. Nebenfächer gehören zur Fächergruppe II.

In den Versetzungsregelungen für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen ist es so geregelt, dass du wie vorher auch eine 5 mit einer 3 der gleichen Fächergruppe ausgleichen kannst, um versetzt zu werden. Das kannst du im Bild und auch hier nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Die 5 in Mathe musst du also ausgleichen. Wenn nicht, dann kannst du auch am Ende des Jahres bzw. in den Ferien in eine Nachprüfung in Mathe. Wenn du diese erfolgreich bestehst, wirst du auch versetzt. Trifft keiner der beiden Punkte zu, musst du die EF wiederholen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Noten)
civa88  19.04.2022, 17:07

man kann sich in der Oberstufe auch eine zustliche Sprache aussuchen. Kann man ein Hauptfach auch mit diesem ausgleichen?

Was wenn man auch eine 5 in einem Nebenfach hat? Kann man dann diese 5 mit einem Nebenfach ausgleichen? Oder arf man 2 5 nicht haben (Neben- und Hauptfach)?

TechnikSpezi  19.04.2022, 20:20
@civa88

In der Oberstufe gibt es keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenfach mehr, sondern nur noch Grund- und Leistungskurs. So jedenfalls auf dem Gymnasium. Kann sein, dass es auf anderen Schulformen etwas anders aussieht. Da musst du am besten mal selbst googeln.

civa88  19.04.2022, 21:50
@TechnikSpezi

in der EF gibt es noch keine Unterscheidung zwischen Grund- und Leistungskurs. Ich bin i der EF, wir haben erst dieses Jahr Leistungskurse gewählt..

TechnikSpezi  19.04.2022, 22:45
@civa88

Das stimmt, dennoch gibt es keine Haupt- und Nebenfächer, sondern wenn sowas wie Zusatzkurse (die gabs bei uns aber auch erst ab der Q1) und Projektkurse, welche sowieso nicht für die Versetzung relevant sind.

Ja musst 3 2en haben bei einem Hauptfach

Hello1210
Fragesteller

ja was den jetzt 3 oder 2?

cocie14  13.11.2017, 21:07

3mal die Note zwei

TechnikSpezi  13.11.2017, 21:22

Das ist völliger Schwachsinn.

Es muss nur die 5 in Mathe ausgeglichen werden, und das geht durch eine einzige 3 (oder besser) in einem weiteren Hauptfach.

Überzeuge dich selbst in meiner Antwort inkl. der offiziellen Versetzungsregeln.

Wie zum Teufel kommst du bitte auf 3 x die Note gut (2)?!?

cocie14  13.11.2017, 21:24

Ist bei uns so

TechnikSpezi  13.11.2017, 21:27
@cocie14

Die Schulsysteme sind Sache der Bundesländer. In jedem Bundesland gibt es andere Regeln, die selbst die Schulpflicht betreffen und unterschiedliche Dauern festlegen.

Der Fragesteller war einer der wenigen, der mal sein Bundesland dazu genannt hat. Demnach solltest du sowieso immer sagen, in welchem Bundesland das nun gilt, also in deinem. Das mache ich wie hier auch immer.

Wenn du nicht aus NRW kommst du dich hier nicht auskennst, solltest du das erst recht tun. Die Unterschiede sind so vielfältig und gar nicht so gering, dass die Regeln sich wie du siehst ständig unterscheiden.