Edelstein auf Ring bestimmen, wer kann helfen? Diamanten oder keine?

B1 - (Schmuck, Ring, Händler) B2 - (Schmuck, Ring, Händler) B3 - (Schmuck, Ring, Händler)

6 Antworten

Ich habe einen Diamant-Tester hier und könnte Dir sofort sagen, ob es sich um Brillanten handelt.

Ich denke nicht, dass es sich in Silber gefasste Diamanten handelt. Zur Sicherheit würde ich ihn bei einem Juwelier prüfen lassen.

Denke, dass es sich um Zirkonias handelt. Mit der Lupe erkennst Du ob die Steine rein, sauber sind, oder Einschlüsse wie bei einem Diamanten haben.

Wenn der Ring von HSE 24 ist, ist er bestimmt ein guter Ring, vom Preis her würde ich ihn auf EUR 80.00 schätzen. Kommt eben auf die Steine an. Es gibt auch weisse Saphire in Silber gefasst.

Diamantaire heißt wörtlich übersetzt "diamantartig". Verkaufskanäle bedienen sich gerne solcher Ausdrücke, die bei flüchtigem Hinhören einen bestimmten Eindruck erwecken sollen.

Das sind, in Silber arbeitet man keine echten Diamanten, schon deshalb, weil Silber weich ist und die Stein herausfallen können.

Wenn Du uns hier  nicht glaubst, gehe zu einem Juwelier/Goldschmied und laß die Steine prüfen, es gibt dafür spezielle Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es seien Diamanten. Aber ich habe bisher nie davon gehört, daß echte Diamanten/Brillanten in Silber gefaßt werden.

Silber ist weich und wohl kaum geeignet so viele kleine dicht beieinanderliegende Steine zu halten.

Heutzutage gibt es schön geschliffene Diamantersatzsteine, sie wirken, für jeden, einfach toll.

Nur mit dem Prüfgerät läßt sich das richtig überprüfen. Allerdings sollte das jemand durchführen, der ein Gerät hat, was auch Moisanit feststellt. Bei modernem Schmuck werden diese Steine in den letzten Jahren gerne angewendet, sind billiger und funkeln wie Diamanten. Sie sind so ähnlich, daß sie mit normalen Prüfgeräten nicht entdecken sind, wenn diese nicht auch Moisanit prüfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen seriösen Goldschmied/Juwelier gibt, der eine solche Menge echter Brillianten in einem verhältnismäßig billigen Material (Silber vergoldet) fasst.