Edelstein auf Ring bestimmen, wer kann helfen?

Bild1 - (Ring, Edelsteine, Juwelier) Bild2 - (Ring, Edelsteine, Juwelier)

7 Antworten

Hohe Qualität habe ich bei Schmuckstücken aus dem Teleshopping-Bereich noch nie in die Finger bekommen, auch wenn die das logischerweise gerne von sich behaupten.

Der lila Stein wird vermutlich Amethyst sein.

Die hellblauen Blautopas

Und die kleinen weißen können alles mögliche sein.

Eine seriöse Wertschätzung ist nur durch einen Fachmann möglich, dem die notwendigen Gerätschaften zur Verfügung stehen.

Am besten zu einem Edelstein Sachverständigen gehen ein paar Euro auf den Tisch legen und der kann dann auch bestimmten ob es ein geschliffener Glasstein oder ein Edelstein ist

Brandor
Fragesteller

Weißt du, was sowas in ca. kostet?

oppenriederhaus  20.09.2017, 11:59
@Brandor

dafür brauchst Du keinen Sachverständigen - das kann Dir Dein Hausuhrmacher, der auch Schmuck verkauft ganz schnell sagen.

Ein Wertgutachten erstellen zu lassen, halte ich für übertrieben.

Der Ring insgesamt dürfte nicht mehr als 60 € gekostet haben - je nach Material der Ringschiene.

Silberfan  20.09.2017, 12:05
@oppenriederhaus

Edelstein ist Edelstein ob Turmalin, Citrin ,Rubin oder Diamant.

Wenn jemand sicher sein will sollte auf jeden Fall sich  eine Expertise geben lassen. ein Juwelier kann dir nur sagen ob es ein Edelstein ist oder nicht , Kann dir dies aber NICHT Garantieren ( Schriftlich) .dazu sind die Sachverständigen in der Branche Zuständig die auch dafür Zertifiziert sind. Wenn man also eine Gewisse Sicherheit haben will ,kommt man um eine Expertise nicht herum, egal ob die 60 oder 600€ kostet (Beispiel).Man kann sich auch Vorher ein Angebot einholen und selbst entscheiden ob jemand das Geld es Wert ist oder nicht . Man muss ja nicht zwangsweise es machen,steht jedem Frei es zu tun  oder zu lassen !

oppenriederhaus  20.09.2017, 12:10
@Silberfan

@silberfan

auch eine Expertise gibt keine Sicherheit - sie sagt lediglich aus, was Derjenige, der das "Stück" begutachtet, davon hält.

Rechtsverbindlich ist das keinesfalls.

Silberfan  20.09.2017, 12:13
@oppenriederhaus

Der Ring insgesamt dürfte nicht mehr als 60 € gekostet haben - je nach Material der Ringschiene.

Wenn du wüsstest was für Margen im Schmuckbereich  gefahren werden ,dann würdest dich nur schütteln. Beispiel ein Ring kostet in der Herstellung Inkl. Verarbeitung ca. 20 Euro . Material Silber und ein Stein ist drin. Silber ist nicht mehr als 3-4 Euro Rest für den Stein ( 2-3 Euro) und Verarbeitung , Logistik ,etc. Wobei angemerkt der Silberpreis Pro Gramm bei ca. 0.5-0.6€ Liegt

Solche Ringe werden bis zu 100 € und mehr Verkauft. Händler kaufen die für ca. 22-25€ ein , wenn Sie nach Zeit X die nicht los bekommen ,wird das dann Steuerlich Abgeschrieben und verramscht. wir Steuerzahler sind dann die dummen die dann das  mehr oder weniger Finanzieren. Deswegen wundert man sich auch das man beim Gold oder Silber Ankauf so wenig wieder fürs Material bekommt.

Deswegen kaufe ich auch keinen Schmuck da ich so eine Mafia Industrie nicht Unterstütze. Lieber kaufe ich Edelmetall in Barren ,Unzen oder in Münzen und erfreue mich an deren Existenz und da weiß ich was ich habe.

Silberfan  20.09.2017, 12:17
@oppenriederhaus

@ oppenriederhaus

FALSCH , wenn du das denkst

EINE  Expertise GARANTIERT DAS WAS DRINSTEHT DIES IST RECHTLICH BINDEND !

Mit diesem Schreiben kannst du auch vor Gericht gehen und sollte das nicht stimmen was drinsteht Haftet das Institut für den Schaden !. Eine Expertise von einem Sachverständigen der Zertifiziert ist  ist Rechtsverbindlich und keine Bla Bla ca. Aussage. Nur dumme Zweifeln so was an weil Sie keine Ahnung haben !

Franzmann0815  20.09.2017, 12:05

En juwelier macht das auch. (bei mir schon 2 mal)

Brandor
Fragesteller

Also nichts Wert?

Violetta1  20.09.2017, 11:59
@Brandor

Ich sag doch: kann sowohl.. als auch. Wirkliches weisst Du nur, wenn Du mehr Infos zu dem Ring hast.

HSE verkauft garantiert keine echten Edelsteine dieser Größe sondern eher "hochwertigen Modeschmuck".

Der Wert des Steines wird also etwa bei 50 Prozent des Verkaufspreises liegen.

Wegen der Farbe des Steines könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Amathyst handelt, ein Halbedelstein.

Brandor
Fragesteller

Da liegst du aber ganz falsch. Informier dich mal.

konzato1  20.09.2017, 12:11
@Brandor

In welcher Beziehung liege ich falsch?

Gebe mal

Katja Lührs Amethyst 925 Silberring

bei Ebay ein. Da findest du vergleichbare Steine.

spinngewebe  20.09.2017, 12:11
@Brandor

nein das ist richtig Amethyst aber nicht echt wert ca 50 euro