Wie viel kostet ein Alexandrit?

10 Antworten

In jeder größeren oder mittlerweile gibt es Läden, die nur Mineralien und Halbedelsteine anbieten. Gehe doch da hin, ich bin sicher, daß Du dort die richtigen Informationen bekommst. Und auch dort dürfte fragen nichts kosten. Kannst ja hinterher immer noch überlegen. Laß Dir einige verschiedene vorlegen, dann siehst Du, welche Qualitäten es gibt und siehst auch im Vergleich die Preise zu den Größen im Verhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

unbezahlbar... alexandrite ändern ihre farbe bei nem künstlichen licht. und sind auch sehr sehr sehr selten

Hallo :-)

Nun - ich als Betreiber eines Onlineshops kenne mich recht gut mit der Materie aus. Es kommt in der Tat (bei jedem Stein) aus viele Punkte an: zB ob es ein Rohstein ist, oder geschliffen, oder facettiert... wie groß, wie schwer, wie die Farbe ausgebildet ist, Reinheit usw...

Geschliffene Steine sollte man nur mit Zertifikat kaufen, da man Alexandrit im tollem Farbwechel im Labor herstellen kann. Die Preise liegen meines Erfahrung nach je nach Stein bei 100 (miniklein und recht minderwertige Qualität) bis unendlich viel Euronen ;-) Nach oben sind bei Edelsteinen niemals Grenzen gesetzt. Schon gar nicht bei Raritäten wie dem Alexandrit.

Rohsteine hingegen sind kann man schon ab 25 Euro bekommen.

Wenn ein Alexandrit als Schmuckstein von einem seriösen Edelsteinhändler geschliffen angeboten wird, ist es schon vorbei mit dem "durchschnittlichen Edelstein. Soller dennoch nur "durchschnittlich" sein, ist er nicht besonders rein bzw. hat keinen ausgeprägten Farbwechsel. Vor einigen Jahren habe ich einen oval geschliffenen, facettierten Alexandrit verarbeitet. Er gehörte in die "obere Mittelklasse" und kostete rund 1.600,- € bei einem Gewicht von 1,2 ct. Wie wäre es mit einem Farbwechsel - Saphir aus Madagaskar? Der changiert zwischen blau-violett und einem kühlen marine bis dunkel petrol (cyanblau). Der ist erschwinglicher! oder muss es ein Chrysoberyll sein?

Echte Alexandrite als kleine Sammlerstufen sind durchaus auch eine Geldanlage. Alexandrit ist selten und wird immer selten bleiben. Die Vorkommen sind sehr begrenzt und es werden nur sehr selten neue kleinere Vorkommen entdeckt. Sehr schöne Alexandrite, die teils auch schleifwürdig sind kommen aus der berühmten Mine Malyshevo im Ural in Russland. Dort wurde im Jahr 1830 auch der erste Alexandrit entdeckt und mineralogisch beschrieben. Malyshevo ist mittlererweile auch erschöpft und liefert kaum noch Neufunde. Bei der richtigen Quelle können echte Alexandrite sehr günstig sein.