Wie erkenne ich, ob mein Alexandrit echt ist?

4 Antworten

Glückwunsch, für 100€ einen Stein zu ergattern, der locker mal 15.000€ wert sein kann, das ist echt genial. Aber nicht ungewöhnlich. Im Internet findet man oft ähnliche Angebote, da steht dann dabei: Chatham (was so viel heisst wie : Synthese) oder in den Geschäftsbedingungen steht auf S.16 ganz am Schluss, grau und kleingedruckt: Unsere Firma handelt ausschliesslich mit Synthesen. Wer das versteht oder richtig liest, wird kaum enttäuscht sein, wer aber kein Fachmann ist, sollte einen zu Rate ziehen. Trotzdem: wenn der Ring schön ist, sind 100€ vielleicht doch o.k.

dabei handelt es sich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit um einen synthetischen korund mit farbwechsel.

was den wert betrifft: der stein selbst ist nur ein paar euro wert.aber bei 100 euro für den gesamten ring hält sich der schaden ja in grenzen.

betrachte es als das, was es ja auch ist, eine schöne urlaubserinnerung.

Ich würde zu einem Fachmann gehen. Solche Leute sind mit den notwendigen Utensilien ausgerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

http://www.gemsecurity.de/new-page-2/edelsteine-prufen.html

hoffe die seite kann dir weiterhelfen

jemandprivates  04.11.2016, 18:27

wenn ich dir mal noch nen tipp geben kann, wahrscheinlich ist es besser wenn du die wahrheit nicht erfährst, denn 100€..

am ende wirst du dir womöglich noch ein schlechtes gewissen machen, wenn du womöglich herausfindest, dass es eine fälschung ist, die dir verkauft wurde.

nichts destotrotz liegt die entscheidung bei dir, und das ist auch dein gutes recht das herauszufinden, und vor dem nächsten kauf gewarnt zu sein

viel glück im spätern leben, und auf ein gutes gelingen!