Welcher Edelstein ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kjutgirl,

die Angaben scheinen zu stimmen:

Der Aquamarin kann eine Farbe von blassblau bis dunkelblau oder blaugrün annehmen

Kjutgirl
Fragesteller

Was ist dann das braune?

mineralixx  18.09.2021, 19:05

Aquamarin würde man nicht zu Kugeln verarbeiten.

Margita1881  18.09.2021, 19:09
@mineralixx

Danke, dann kannst Du ja dementsprechend antworten und die Steine bestimmen

mineralixx  18.09.2021, 19:12
@Margita1881

Alle Kugeln bestehen (aus unterschiedlich durch mikrokristalline Beimengungen) gefärbte Quarzsubstanz, z.T. mikrokristallin als Chalcedon. Die rotbraunen kann man Karneol nennen, grüne Aventurin, die mit Lagenstruktur Achat.

Kugelflitz  19.09.2021, 20:13
@mineralixx

Das stimmt so nicht, ich habe schon öfters Aquamarinkugeln gesehen.

Margita1881  21.09.2021, 19:54
@Kugelflitz

Guten Abend Kjutgirl,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Überwiegend sind das kugelig geschliffene Chalcedone, die unterschiedliche Färbungen aufweisen (evtl. auch künstlich blau gefärbt). Die dunkelroten bis braunen Kugeln bestehen auch aus Chalcedon-Substanz, haben aber feinstverteilte Hämatit- und Limonit-Beimischungen, man könnte sie auch als Karneol oder Jaspis bezeichnen. Ob Aquamarin mit dabei ist, kann man prüfen, indem man die Ritzhärte feststellt (Aquamarin ist wesentlich härter als Chalcedon).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung