Edelstahl mit Zink statt Chrom?

3 Antworten

In der Legierung? Da willst du auf gar keinen Fall Zink drin haben, das Zeug will dir abdampfen und wenn Reste drin bleiben können sich niedrigschmelzende intermetallische Phasen bilden die zur Rotbrüchigkeit führen

Zur korrosionsbeständigkeit trägt es auch 0,0 bei. Die beruht bei zulegieren von Chrom (min 13%, abhängig vom Kohlenstoffgehalt) auf der Bildung einer Passivschicht aus Chromoxid an der Oberfläche des Bauteils

(Feuer)verzinken als Korrosionsschutz wäre aber eine Option, solange die Schicht intakt ist, ist das Bauteil geschützt

Verzinkter Stahl rostet nicht mehr, aber Zink kann auch oxidieren, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

Zink legiert sich nicht mit Eisen. "Rostfrei" wird Stahl erst in Kombination mit Chrom (ca. 18 %) und Nickel (ca. 8 - 10%).