Frage von Ano30, 130

Edding auf Ringbuchordner haltbar machen?

Und zwar hab ich mit schwarzem Edding auf einen weißen Ringbuchordner gemalt. Auch wenn ich das ganze trocknen ließ, waren doch durch mehrmaligen reiben mit anderen Gegenständen (reinstecken und rausholen in/aus der Tasche), weiße Flecken zu sehen, also dass der Edding nicht gehalten hat. Nun wollte ich fragen wie man das ganze fixiert.
Ich hätte einerseits Haarspray im Kopf allerdings gehe ich eher davon aus, dass alles verläuft. Kennt ihr was womit man das fixieren/haltbar machen kann?
Nachmalen wird auf Dauer nervig.

Danke im Voraus :)

Antwort
von Lillyabcde, 70

Du musst ganz normales Küchenpapier auf die Mappe legen und dann aus 5-10cm Entfernung Haarspray draufsprühen dann über Nacht trocknen und dann müsste es halten und nicht verlaufen.

Antwort
von baghera, 32

mit einem ´normalen´ edding wird das auch nichts. der ist nur wischfest auf papier. auch jede art von lack oder haarspray enthält lösungsmittel, die nicht fixieren, sondern das gegenteil bewirken. schlimmstenfalls löst sich auch noch die substanz des ordners.

mein tipp: nachmalen musst du trotzdem. allerdings nur einmal, wenn du die lackmalstifte (von edding :)) benutzt. die haben eine andere lösungsmittelzusammensetzung und sind extrem haltbar. damit kannst du auch porzellan oder andere glatte flächen bemalen.

Antwort
von Otilie1, 58

mach einen bezug aus selbstklebender klarsichtfolie drüber

Kommentar von Ano30 ,

Aber es sieht doch dann nicht mehr schön aus wenn da drauf ne Folie kommt, gerade bei einem Ringbuchordner

Kommentar von Otilie1 ,

die folie siehst du doch garnicht, ist doch eine klare . also ich mache mir immer auf meine schreibbücher vorne ein schönes foto drauf und die gesamte vorderseite dann abkleben

Kommentar von Vivien04012016 ,

Mach Nagellackklarlack darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community