Ecksofa umbauen, Armlehnen verleimt/verschraubt, geht's trotzdem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Die Schrauben sind nicht das Problem, sondern die Verleimung
  • Manche Möbel lassen sich je nach bedarf umbauen
  • bei höherpreisigen Möbeln ist das oft nicht der Fall
  • Weißt du noch, wieviele Teile es beim Kauf waren und ob das Möbel in der Wohnung von Monteuren zusammengebaut wurde?
  • Aber wer sollte es besser wissen als der Hersteller
  • Neben dem Umbau, müsstest du die Seite, wo Armlehnen weg sind auch neu Postern, denn die Schrauben sind ja nur von einer Seite sichtbar - das passt hinten und vorne nicht.
  • Verkauf das Teil und kauf dir was Neues
  • Und lass nur Leute dran die wirklich Ahnung haben - Alles andere ist Murks!

das funktioniert nicht, weil auf der anderen Seite die Vorrichtung fehlt, wie willst du dies dann dort anbringen, zumal du dann an der anderen Seite die Haltung siehst. Da wird auch kein Schreiner was machen können. Es ist etwas anders, du denkst sicher wie beim Kühlschrank wo du die Tür beidseitig montieren kannst, dies geht eben nur, wenn dies schon bei der Herstellung so berücksichtigt wurde resp. gewollt.

Da bleibt nur Neukauf. Denn Ottomane, Mitte und Links sind ein Bauteil. Das Umbauen wird doppelt teurer, zum anderen ist der Stoff abgenutzt . Neuer Stoff ist sauber und glatt.