Aufkleber hat Regal beschädigt, was tun?

2 Antworten

Als erstes musst du versuchen die Übergänge, wo noch Fransen hängen, zu glätten, dass da kein loses Material mehr hängt. Dann gibt es im Baumarkt – oder sicherlich auch bei Amazon – selbstklebende Folie in verschiedenen Designs, sei es wieder ein Holzmuster oder einfarbig in Wunschfarbe oder in Metalloptik oder vergleichbar, mit der du die Seite des Regals mit etwas Mühe und Vorsicht neu bekleben kannst. Eine wirklich gute andere Alternative hast du eigentlich nicht.

Theoretisch kannst du natürlich auch die Seite des Regals anschleifen und lackieren, aber ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht? Ich weiß nicht…

Wenn das ein Regal ist, das IKEA aktuell noch im Programm hat, könntest du auch mal anfragen, ob es das Seitenteil als Ersatzteil gibt – IKEA bietet erstaunlich viel an und bei den günstigen Möbelpreisen wird so ein Einzelteil auch nicht die Welt kosten. Ist nur die Frage, ob du tatsächlich diesen Aufwand betreiben möchtest…

PaPUBG
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙏🏼 Ich werde es erst einmal mit Holzfolie versuchen, weil die nicht so teuer ist. Ich denke, wenn ich halbwegs die richtige Folie erwische, wird man von Weiten gar nicht mehr sehen, dass da was kaputt war.

T3Fahrer  16.01.2021, 15:11
@PaPUBG

Wenn du was bestellst, dann bestell dir gleich noch einen Kunststoffrakel mit, also einen kleinen Spachtel aus Kunststoff. Mit dem kannst du wunderbar von oben nach unten nach und nach die Folie glatt und gleichmäßig andrücken mit geringerer Gefahr, dass du Luftblasen darunter kriegst.

Das kann eigentlich nicht sein. Das sieht stark nach Kleberrückständen aus, die Folie löst sich nicht so einfach. Du kannst mit einem leicht feuchten Tuch das weiße abreiben. Normalerweise ist darunter die ganz normale Dekorschicht.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Werdande  16.01.2021, 17:25

Doch, bei den sehr kostengünstigen Möbeln holt man leicht die Dekorfolie herunter.

FIREFIGHTING  16.01.2021, 18:20
@Werdande

Ohje...

Sah für mich jedoch nach dem weißen Kleberrückstand aus 😆

PaPUBG
Fragesteller

Ist glaube ich leider echt die Delofolie.

Das Regal hat glaube ich unter 20€ gekostet

FIREFIGHTING  17.01.2021, 11:18
@PaPUBG

ok dann ist es natürlich doof, eventuell beim Hersteller reklamieren?