Eckhoren oder ein Betthorn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Eckhorn brauchst du immer eine Ecke, auch ist es schwerer zu bauen und der Kennschalldruck ist niedriger der einzige voreilt wäre das du dort einen Mivoc AWX 184 verbaust welcher später auch in BR-Gehäuse oder im Auto zum Einsatz kommen kann

mit dem Betthorn hast du eine deutliche Steigerung und durch den Eminence Kappalite 3015LF ist auch die Schwachstelle des Betthorns kein Thema mehr da der nun mehr Hub macht ist auch die mögliche Mechanische Überlastung kein Thema mehr auch kann man das Betthorn nicht nur in Ecken aufstellen auch einfach draußen für eine Party wäre damit kein Thema

allerdings sollten deine vorhandenen Boxen schon sehr stark sein um mit dem mithalten zu können

xALVAROxSNIPERx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also dann bau ich mir doch das Betthorn, aber reicht da auch meine "billig" Endstufe für den Treiber? Und falls ich eine Party machen würde, würde ehh nur Dubstep laufen und da mach ich den Sub immer lauter ;)

derEuml  14.05.2011, 19:40
@xALVAROxSNIPERx

also solange es getrennt ist kannst du die Endstufe nehmen da reicht auch schon das Mivoc AM 80 Akrivmodul mit den 80W für genug Dampf je nach größe der Party auch dafür ... es sollte aber sauber Trennen und mit mindestens 12dB Flanke

xALVAROxSNIPERx
Fragesteller
@derEuml

Fürs trennen nehme ich dann die T.Racks die du mir empfohlen hast. MfG und Danke

Einfach zu bauen ist mit Sicherheit keines von beiden. Da brauchst du schon eine gute Kreissäge und solltest etwas Erfahrung mit Holzbearbeitung haben. Das Eckhorn ist etwas aufwändiger zu bauen, aber auch besser vom Wirkungsgrad, da es die Raumecken als Verlängerung mitnutzt. Es gibt diverse Threads über beide Hörner, z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1100.html, oder einfach etwas googeln. Die Auswahl des Lautsprechers ist eher unkritisch, er sollte aber eher weich aufgehängt sein, optimal sind 20 -25 cm Durchmesser, damit man mit dem Hornhals so klein wie möglich anfangen kann. Bei eBay gibt es diverse einzelne Tieftöner recht günstig. Für tiefere Einblicke in die Materie kann ich dir die Klinger Bücher vom Franzis Verlag empfehlen, z.B. RPB311, gibts auch günstig bei eBay, oder andere Fachliteratur von Visaton oder Monacor, die auch gute Lautsprecher bauen. Lohnenswert sind mit Sicherheit beide, viel Erfolg !

derEuml  30.04.2011, 11:06

ne das Betthorn ist schon ne gante Ecke stärker im Wirkungsgrad mit 108dB aber auch deutlich größer

und nein ein Schlammschieber ist für Hörner ungeeignet da du durch das Horn der Strahlungswiderstand deutlich ansteigt brauchst du ein Chassi das einen starken Antrieb hat und eine Stabile Membran, an ersterem wird es bei den meisten weich aufgehängten Chassis scheitern und die die trotz weicher Aufhängung den Antrieb haben sind meist deutlich teurer als ein Eminence Kappa oder Eminence Kappalite