Ecken aus nylonfaden bügeln?

3 Antworten

So ähnlich geht es mir immer mit einer neuen Rundstricknadel. Diese halte ich immer ganz dicht über den warmen/heißen Ofen bzw. Kamin. Also ganz ganz dicht ran, aber nicht so, dass das Nylon die heiße Herdplatte nicht berührt, es würde sonst schmelzen. Dann eine Weile gerade ziehen und so halten. Dadurch wird es weich. Wenn du das erreicht hast, von der Heizquelle wegnehmen und noch eine Weile so gespannt halten, bis es erkaltet ist.

Man kann den Faden auf niedriger bis mittlerer Stufe mit einem dünnen Küchenhandtuch darüber gelegt bügeln. Die Ecken hängen sich aber beim Fädeln durch das Gewicht der Perlen aus. Sind die Perlen sehr leicht, bist Du mit dem Bügeln auf der sicheren Seite.

In heißes, aber nicht kochendes, Wasser legen und etwas Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu