Echten Salbei kaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du auch den echten Salbei, es gibt ja auch Ziervarianten, stimmt schon, in jedem Lädchen kaufen, die so was anbieten. Du mußt nur darauf achten das die Bezeichnung Salvia officinalis auf dem Topf oder am Pflanzschild drauf steht.

Mein Vertrauen haben Discounter und Baumärkte da nicht zwingend. Es sei denn, sie vertreiben wiederum Markenpflanzen wie Kiepenkerl und ähnliches.

Die beste Wahl dürfte zum Kauf denn doch ein auf Kräuter und Stauden spezialisierter Gartenbetrieb sein. Dort erhälst du auch die beste Information zu Standort, Hege und Pflege und Überwinterung.

Wobei, nach meiner jetzt 30 jährigen Erfahrung mit Salbei, der ist eigentlich unkaputtbar. Harte Winter hat er weggesteckt. Brutale Rückschnitte und mein letzter vom vergangenen Jahr sogar einen Umzug mit Umpflanzung Ende Oktober. Inzwischen blüht er schon wieder, trotz eher besch... Wetter.

Abgefuckt
Fragesteller

top danke für deine umfangreiche antwort :) und wegen den berauschenden sorten kannst du nicht weiterhelfen?

Entdeckung  30.05.2013, 18:16
@Abgefuckt

Solche Ratschläge zu geben, ist hier verboten ... (die Plattform heißt nicht umsonst: gutefrage ... und nicht illegaler Rat ;-)

Merzherian  30.05.2013, 18:20
@Abgefuckt

LOL, meine Söhne haben mal diese angebliche Wirkung meinem Hundsgemeinen Majoran, auch Dost genannt, zugeschrieben und entsprechend im Beet geräubert. War aber nix mit Abheben und so.

Salbei der High macht, nee, kenne ich noch nicht. Salbei der breit macht, ja, denn Salbei ist ein hervorragendes und ausserordentlich wohlschmeckendes Gewürz zu vielen wohlschmeckenden Speisen.

  • Zuchini-Kartoffelpuffer, da gehört ne ordentliche Handvoll Salbei rein. Naja, die Biesterchen setzen sich leider als Hüftgold ab.

  • Salbei, durch Backteig gezogen aund ausfritiert, auch enorm schmackhaft und Kalorienreich.

Medizinische Wirkung, nun Salbei ist antiseptisch und hilft als Aufguß oder Tee bei Halsschmerzen. Gurgeln oder Trinken. Bei solchen Verordnungen sind aber meine Kinder bislang nicht in Ekstase gefallen.

Öfter haben wir die harten Stiele des Salbeis, nach Ernte der Blätter, schon im Grill verbrannt oder als natürliche Spieße benutzt. Der Geruch war berauschend, aber wir bekamen keinen Rausch.

Pbtigens, was du suchst heißt doch Azteken Salbei, oder nicht. :-))

  • Salbei an Lammgerichten, mit Rosmarin, excellent.
Merzherian  30.05.2013, 18:23
@Merzherian

@ Entdeckung: Wir würden doch niemals illegale Hinweise weitergeben und sei es bei Hanf oder sonst wo. Nur Erfahrungsberichte, wenn denn vorhanden. Ganz getreu den Richtlinien :-))

Abgefuckt
Fragesteller
@Merzherian

Salbei ist nicht illegal auch nicht dieses Atzteken salbei es nicht verboten desweegn wäre es auch kein illegaler rat :) nur weil was high macht muss es nicht gleich illegal sein

Gina02  31.05.2013, 08:11
@Abgefuckt

und ich frage mich, wer meinen Aztekenlink gelöscht hat! :(

Merzherian  31.05.2013, 23:21
@Gina02

Da wären aber einige Regale in den Läden recht leer, ween alles als illegal eingestuft würde was High machen kann, :-))

Ansonsten, Danke für den Stern

Entdeckung  02.06.2013, 19:59
@Merzherian

Salbei macht breit ..............das muss ich mir merken ...............;-)

Merzherian  03.06.2013, 19:21
@Entdeckung

lad dich ein, zum Salbei-breit mach-Test. Mästen werde ich dich mit diversen Salbeivariationen............... U:-)))

In jedem Geschäft (Baumarkt,Blumenladen,Supermarkt) wo es Kräutertöpfe zu kaufen gibt.L G juweda

Das gibt es in nahezu jedem Supermarkt (nicht gerade Discounter) - also Edeka, Rewe etc. ! Die frischen Kräuter stehen beim Gemüse - das sind so Blumentöpfe, in denen die Kräuter eingetopft sind und wachsen. Musst du Zuhause hinstellen und regelmäßig gießen, dann hast du da auch länger was von und die Kräuter wachsen nach. Musst dir ihm Supermarkt nur den Salbei raussuchen, denn da stehen auch Töpfe mit Basilikum, Minze etc.!

Abgefuckt
Fragesteller

würde auch gerne wissen, welche besondere Art denn "high" macht? Ich weß das es eine Unterart gibt, die aber verboten ist bzw. nur auf Rezept gibt. Aber angeblich soll ja auch normale Salbei eine wenig breit machen.

Hallo,

du kannst diese Pflanze bei Amazon kaufen, so wie andere (Thymian, usw...).

Gib einfach "Salbeipflanze kaufen" ein bei Google !

Emmy

Gartengeschäfft, Blumenladen etc