Kann man diesen Salbei essen?

2 Antworten

Es ist vermutlich nicht Salvia officinalis, der Echte Salbei. Sondern eher irgendein Ziersalbei, der zwar hübsch aussieht im Garten, den man aber nicht essen sollte.

Giftig ist er sicher nicht; aber eben, wie du schon (vermutlich richtig) gelesen hast: "Nicht zum Verzehr geeignet. "

Es könnte auch der Steppensalbei sein. Lies mal hier, den könntest du essen, auch wenn es nicht Salvia officinalis (echter Salbei, anerkannte Heilpflanze) ist.

https://www.gartenjournal.net/steppen-salbei-essbar

Wenn der Baumarkt nicht so weit ist, einfach noch mal hingehen und nachlesen, wenn du das Schild nicht mehr hast...

Hallo sherin112,

meist werden Kräuter mit irgendwelchen Stoffen behandelt, die nicht zum Verzehr geeignet sind, alles was nach diesen "mit gekauften" Blätter kommt ist verzehrbar!

Das ging mir mit einem Rosmarin genau so, mir wurde damals gesagt, dass ich die Pflanze nach 3 Monaten verwenden kann, wahrscheinlich haben sich die Stoffe bis dahin abgebaut!