Wieso hat mein Salbei diesen Winter im Garten nicht überlebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass er erfroren ist kann ich mir nicht vorstellen: der letzte Winter war überall in D. sehr mild (die Winter davor hatten lange Starkfröste) - ich vermute eher dass er vertrocknet ist! Auch bei mir war ein Salbei eingegangen. Wir hatten den letzten Winter ungewöhnlich lange Trockenphasen. Wenn dann der Wind drüberpfeift dann ist der Boden noch schneller ausgetrocknet! Das ist für mich die Erklärung, warum einige meiner Sabei,Thymian

an einer eher trockneren aber windgeschützten Stelle überlebt haben, aber an einer ungeschützten Stelle mit hohem Grundwasser eingegangen sind.

Mulchen (Am besten mie Kies) zum Schutz ist gut,  auch im Winter, gegen die Austrocknung - aber den Ausschlag wird das nicht geben !

findesciecle  06.06.2015, 02:45

Wobei ich meinen letzten gern reletivieren möchte: Das weitflächige Mulchen kann schon den Ausschlag geben, ob vertrocknen oder nicht, und es allemal besser als irgendwelche Hauben im Winter. Die wären eher kontraproduktiv! Gut wäre es m.E. auch den Salbei im HErbst stark zurückzuschneiden = weniger VErdunstungsfläche!

adabei
Fragesteller
@findesciecle

Das mit dem Zurückschneiden ist mir neu. Mal sehen, wie lange mein nächster Salbei überlebt. Eingepflanzt ist er schon mal.

findesciecle  06.06.2015, 21:52
@adabei

Danke - Naja ich meine nicht bis zum Boden zurückschneiden sondern , was weiß ich hälfte = 30 - 35 cm.

Hallo adabei,

das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung auch bestätigen, mit ist vor einigen Jahren auch ein ca. ein Meter hoher Salbei, der bestimmt schon 10 oder sogar 15 Jahre alt war und auch schon einen schönen "Stamm" hatte eingegangen!

Möglicherweise war es Staunässe, denn soweit ich mich noch erinnern kann, war es kein strenger Winter, jedenfalls milder wie die, die er bereits überstanden hat, obwohl er nie einen Winterschutz erhalten hatte!

MfG

norina

Ich kann dir Salbei, .... schicken, hier gibt es einen Inder, der bekommt alles frisch vom Flughafen. Wenn du Hausrezepte kennst, ist er die beste Apotheke.

adabei
Fragesteller

Danke für das Angebot. ;-) Bin gut versorgt.
Mein neu gepflanzter Salbei hat jetzt schon einen Winter überlebt und den anstehenden wird er hoffentlich auch überleben. :-)

Denke das es dem zu feucht war meiner Lebt noch und den deck ich nie im Winter ab und ist schon 5 Jahre alt und der hat schon Frost von unter 20°C überstanden

adabei
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Die Wurzeln sind wohl einfach abgefault.

Alao ich deck ihn immer ab :D... hat bis jetz ganz gut geklappt^^