Echte Silberkette wird rot, was tun?

Das sind die beiden ketten, die rechte ist nur minimal rötlich - (Gesundheit und Medizin, Schmuck, Kette)

5 Antworten

Mein Vorschlag wäre die Kette für ca 30 min in Cola oder essig zu legen

Sunnnshine
Fragesteller

Die rötlichere ? Hab ich mir auch gedacht mit der Cola, soll ja gegen Rost helfen aber ob das klappt..

Das ist bestimmt kein Silber, sondern eine Versilberung, die leicht abgeht.

Was ist denn da für ein Stempel drauf? Es gibt viele Stempel, die Echtheit vortäuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Sunnnshine
Fragesteller

Auf der sehr roten S925 und auf der anderen nur 925

338194  20.04.2018, 16:39
@Sunnnshine

Ja doch, das sind Silberstempel. Das, was Du für rot hälst, ist braune Patine.

Hol Dir bei einem Juwelier Silbertauchbad. Das ist das effektivste, was es gibt. Jedoch achte darauf, daß Du nur nicht mehr als 3 Sekunden eintauchst, dann heiß abbürsten, vorsichtig, trocknen und schauen ob diePatina weg ist, sonst wiederholen.

Laß die Hausmittel weg, wie z.B. Cola oder Zahnpaste, Gut geht das Abreiben auch mit Sidol für Silber und andere Metalle, damit gehen sehr gut hartnäckige Flecken weg. Ich selbst habe beruflich mit diesen Dingen zu tun und verfüge über umfangreiche Erfahrungen.

Wo kaufst Du denn diese "Silberketten"? Das sind Kupferketten, die versilbert wurden. Made in China, lach. Sorry, ich glaube, Dir ist nicht zu lachen.

Bringe mal die Ketten dorthin, wo Du sie gekauft hast und frage, was das soll...

Sunnnshine
Fragesteller

Habe beide von 2 verschiedenen Personen als Geschenk bekommen und ich bin mir 100000% sicher das Sie niemals eine unechte Silberkette mit Absicht geholt hätten.. Fast Silberketten werden bei mir so rot ich weiss mittlerweile auch nicht warum

Schwarz ist ok, Silberoxid und Silbersulfid. Rot... ggf. höherer Kupfergehalt? Passt nicht zu Silber. Aber... im Steröimg Silber simd eben auch 7,5% andere Metalle legiert. 925 Tausendstel Silber, 75 Tausendstel irgendwas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

die rote ist eine Kupfer oder Messinglegierung, bei der die Versilberung weitgehend weg ist .. also Schrott.

Die schwarze hat die Farbe, die angelaufenes Silber üblicherweise hat, obs nun versilberte ist oder echt, kann man natürlich nicht sagen. Fühlt sie sich denn schwerer an ? Hat sie eine Punze, z:b. 925 oder /80 .. 925 wäre Silber, ein 2 Stellige Zahl nur versilbert.

Sunnnshine
Fragesteller

925 die andere hat aber auch S925 stehen also die rote.. und ja die schwarze ist schwerer