Wie reinigt man eine Silberkette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Timo527,

dieses einfach anzuwendende Hausmittel kann ich Dir empfehlen:

  • Eine kleine Porzellan-, Plastikschüssel/Tasse (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • Kette einlegen
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.

Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Mit einem Silberputztuch kommst Du nicht in die Innenseiten der Kettenglieder; d.h. die Kette wird nur äußerlich gereinigt und empfehle ich nicht. Genausowenig dieses Tauchbad. Hab ich mal bei einem Ring von einem Freund angewendet; da hat sich gar nichts getan; also warum umständlich, wenn es auch einfach geht !

Gerne fragen und LG, Margita

Margita1881  09.11.2022, 06:49

Guten Morgen Timo527,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Meinst Du reinigen von Belag oder aufhellen, da sie Patina (einfacher ausgedrückt: braun werden) hat?

Das zweite nehme ich an. Wenn sie noch nicht ganz dunkel geworden ist, sondern nur ein wenig Patina hat, kannst Du sie aufhellen mit einem Silberputztuch aus dem Fachhandel. Auch manche Haushaltwarengeschäfte oder auch - märkte führen so etwas. Juweliere ebenfalls. Ist schonend und wirkungsvoll. Die Tücher halten sehr lange, brauchen erst ausgewechselt zu werden, wenn sie ganz schwarz sind.

Es gibt dieses Hausmittel: Heißes Wasser, Alufolie und Salz. Ich verwende es nicht. Habe bei einem Versuch festgestellt, daß es lange dauert. Auch einige Fragesteller hier haben berichtet, daß das die Oberfläche matt macht.

Selbst verwende ich gerne, wenn Patina sehr stark ist, das Tauchbad. Jedoch muß man es richtig anwenden, nämlich nur einige Sekunden eintauchen, heiß abspülen und nachpolieren. Bitte nie minutenlang in der Flüssigkeit lassen.

Ultraschallbad ist auch ok, falls der Schmuck keine empfindlichen Steine (Perlen, Koralle, Bernstein, Elfenbein, Horn etc.) enthält.

Auch Polierpasten kommen infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alufolie in einer Schüssel legen , Salz darauf schütten, heißes Wasser darüber gießen, Kette hin ein legen. Nach kurzer Zeit herausholen, nach Bedarf nochmals hinein. Ansonsten mit klaren Wasser nachspülen.