Ebenen frage?

2 Antworten

Mit dem Normalenvektor hast Du ja O automatisch bzw. implizit verwendet, da sich dieser aus P und O ergab. Den Punkt O braucht man nicht zwingend, man kann den Normalenvektor auch verschieben oder abstrakt fassen, aber ich vermute, Du hast den Normalenvektor mit P-O berechnet.

vivien164
Fragesteller

ich habe den Normalvektor gar nicht berechnet sondern einfach aus dem buch übertragen deshalb verstehe ich nicht was ich mit punkt O machen soll

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Einen Punkt können Sie nicht einfach als Normalenvektor verwenden.

Höchstens als Ortsvektor des besagten Punktes.

Dass der Normalenvektor hier gleich dem Ortsvektor von P ist, wird vom Aufgabensteller vorgegeben.

Aber durch diese Vorgabe können Sie natürlich sofort im Kopf sowohl den Normalenvektor als auch die Koordinatengleichung der Ebene berechnen.

x + y + z = d

Nach dem Einsetzen des Ebenenpunktes Q erhalten Sie daraus sofort

x + y + z = 6

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung