Ebay Kleinanzeigen Artikel versendet Geld nicht erhalten, was tun?

5 Antworten

Der Käufer hatte mir ein Bild der Überweisung gesendet und darunter geschrieben dass er es gerade eingeworfen hätte. Daraufhin habe ich die Schuhe versendet.

Sorry, aber wie kann man immer noch auf den ältesten Trick der Welt reinfallen?

Ich habe bereits eine Meldung an Ebay Kleinanzeigen geschickt.

Die dort umgehend in der Rundablage landen wird, die haben nämlich auch nur eine (Wegwerf-) Mailadresse des Verkäufers.

Mir liegen seine Adresse, sein Name und seine Bankverbindung vor, was soll ich nun tun?

Warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Lehrgeld gezahlt, Pech gehabt

2 Arbeitstage dürfte es maximal dauern, bis das Geld bei dir ankommt. Der Käufer wird den Beleg womöglich erst am Donnerstag eingeworfen haben, dann müsste das Geld spätestens am Montag da sein.

Das ganze unter der Voraussetzung, dass die Angaben auf dem beleg stimmen.

Antwortet er am Montag immernoch nicht und sind die Angaben auf dem Beleg korrekt, dann würde ich zwar immernochnicht von eimem Betrug ausgehen, allerdings wegen der zeitlichen Relevanz evtl. die Polizei einschalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon beschrieben ist das ein klassischer Fall von Lehrgeld, das Geld siehst du nicht wieder.

Ich persönlich hatte einen ähnlichen Fall, es wurde ein Artikel für circa 1000 € für 360 € angeboten, ich habe mich davon blenden lassen das ich mit dem Verkäufer nett geschrieben habe, und sein Ebay Kleinanzeigen Konto drei Jahre alt und sehr gut bewertet war - gebracht hat es mir erst mal nichts.

Habe mein Geld zum Glück wieder bekommen, durch psychologische Tricks Und subtiler Drohungen, dann hat der jenige kalte Füße bekommen.

Für diese Blödheit hätte ich es eigentlich verdient abgezockt zu werden - hatte aber noch mal Schwein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An eBay muss Du Dich nicht wenden! Die Regel sagen ganz klar, dass man die Ware erst verschicken darf, wenn das Geld eingegangen ist.

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei machen - mehr auch nicht! Bringt in der Regel aber nix ...