Ebay Kleinanzeigen Artikel ins Ausland versenden, Käufer zahlt per Überweisung?

Edit: sehe gerade das Erstellungsdatum vom Account des Käufers ist auch heute, etwas seltsam, da die Anfrage ne Minute nach der Erstellung von meinem Artikel kam.

7 Antworten

du wirst niemals das Geld bekommen sondern Mails von einer Treuhandseite oder einer Bank, die dir sagen wenn du die Sendungsnummer gibst, bekommst du das Geld.

Wenn das Geld sicher auf einem Konto angekommen ist, dann kannst du verschicken. Nicht vorher.

Das ist eine bekannte Masche: Er sagt er habe Überwiesen, schickt dir einen "Beleg" das es auch Überwiesen wurde und "versehentlich" hat er dir zuviel Überwiesen und du sollst es ins Paket tun. Dann verschickst du es und bist Waren und Geld los, denn er hat niemals in echt Überwiesen und falls doch was war, war etwas nicht mit dem Konto in Ordnung und du bist das Geld los.

Niemals darauf reinfallen! Nur Barzahlung bei Abholung und falls Überwiesen werden soll, dann entweder dort über die Zahlungsabwicklung.

In welchem Bezug stehen Nutzen und Aufwand zueinander?

Wie viel Geld ist der Käufer bereit für welche Gegenleistung zu bezahlen?

Warum muss ein englischer Käufer, der ein gebrauchtes Durschnitt-Handy sucht, dies auf einem lokalen Anzeigenmarkt in Deutschland machen?

Oft hilft bereits, wenn man sich fragt, ob man selber diesen Artikel im Ausland suchen und kaufen würde - und warum?

Sollte der Betrag deinem Konto gut geschrieben worden sein, solltest du mit dem Versand dennoch 1-2 Banktage mit dem Versand warten.

Sollte sich die Kaufabsicht nicht nachvollziehbar zu erklären sein, ist es besser, wenn du auf den Deal verzichtest, bzw. diesen über den Bezahldienst von eBay Kleinanzeigen abwickelst.

Dabei ist nicht PayPal gemeint. Behauptet der Käufer, die Ware sei mangelhaft, erstattet PayPal den Kaufpreis. Der Verkäufer erhält allerdings etwas ganz anderes zurück. Deine Rechtsansprüche gegenüber dem Käufer, z.B. Betrug, müsstest du dann ggf. über einen Anwalt in England geltend machen.

Wärst du dazu bereit?

bei den eBay Kleinanzeigen gilt: versende NICHTS ins Ausland, niemals.

Das ist doch eine Betrugsmasche per se. Nicht machen, du bist am Ende Ware und Geld los…