Handy auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

5 Antworten

Gute Antwort von Ratefuchs007! Dazu weiter:

Betrugsversuch wäre es vermutlich dann, wenn der Kontakt nicht über eBay-Kleinanzeigen mit seiner Antwortfunktion laufen soll.

Wenn normal auf das Bankkonto ohne Umwege überwiesen wird (auf keinen Fall also ein Scheck!), scheint das zunächst in Ordnung zu sein.

Aber selbst da ist man noch nicht sicher, da der Käufer immer noch später behaupten kann, das Handy habe nicht funktioniert.

Persönlich abholen, ausprobieren vor Ort und Barzahlung ist da immer noch das günstigste Verfahren.

XxHoneymoonxX  01.03.2022, 07:19

Hallo Nadelwald75, warum ist man denn bei Banküberweisung nicht sicher? Wenn man doch alles wahrheitsgemäß beschrieben hat und das Geld auf deinem Konto ist, dann kann der Käufer es doch nicht einfach zurück holen, oder?

Nadelwald75  01.03.2022, 14:23
@XxHoneymoonxX

Die "Sicherheit" beim Bankkonto ist natürlich, wenn der andere überwiesen hat, schon da. Unsicher ist lediglich, ob der Käufer nicht später noch Schwierigkeiten macht.

Nadelwald75  01.03.2022, 18:52
@XxHoneymoonxX

Das halte ich für eBay-Kleinanzeigen zu aufwendig.

Persönlicher Kontakt ist meist besser. Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.

Das ist ein altbekannter Betrugsversuch, brich den Kontakt bitte sofort ab.

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Schreib ihm zurück, daß Du damit einverstanden bist, aber ihm die Abholadresse erst mitteilst, wenn der Überweisungsbetrag auf Deinem Konto eingegangen ist.

Glaube nicht an irgendwelche Beweise, dass er bezahlt hat.

Nur dein eigenes Konto lügt nicht.

Mein Tipp: Tu erst was, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

Ich habe schon öfter über diese Platform gekauft oder verkauft.

eBay Kleinanzeigen hat neuerdings auch sichere Möglichkeiten zum Bezahlen. Dennoch musst du bei denen sehr vorsichtig sein. Noch ist es das Tummelfeld vieler Betrüger.