Ebay kleinanzeigen - Warenübergabe quittieren lassen?

5 Antworten

Was drinstehen muss..?

Name beider Parteien.

Adresse

Übergabe Tag Uhrzeit und Ort

Zustand der Ware am Übergabe Tag und natürlich Fotos

Am Ende dann beide unterschreiben.

Klingt nach einer guten Idee, aber auch die Namen leserlich ausschreiben und nicht nur die Unterschrift hinkrakeln. Und sie soll dir den Namen des Abholers schreiben, dann kannst du das abgleichen und entsprechend beweisen wenn sie meint es sei nicht bei ihr angekommen.

Ich würde das nicht machen - ich bin bei solchen Aktionen immer sehr misstrauisch.

Gerade bei so hochpreisigen Waren gibt es viele Betrugstricks - letzten Endes bist du dann das McBook und das Geld los.

Die Käuferin braucht ja nur zu behaupten, sie hätte niemals jemanden beauftragt, oder du hättest es dem Falschen gegeben oder es wäre defekt oder oder oder ....

Wenn jemand so ein teures Teil kauft, dann wird er auch die Zeit und die Möglichkeit haben, es persönlich abzuholen. Und ansonsten kann dich das doch nicht belasten. Du hast das Geld - die Ware ist bei dir gut aufgehoben.

Also warte ab, bis sie selbst erscheint und sich persönlich ausweist ..... schau zu, dass du Zeugen hast für die Übergabe ..... nirgendwo wird so betrogen wie bei Ebay-Kleinanzeigen.

RiMaMe
Fragesteller

Ich hab doch den Schriftverkehr, dass sie mich beauftragt hat, es dem Herrn "so und so" zu übergeben.

dsupper  17.02.2021, 15:30
@RiMaMe

ja - und hinterher ist der Herr dann nicht der richtige, oder sie hat das nie geschrieben oder oder oder ....

Es gibt so viele Betrugsmaschen auf Ebay-Kleinanzeigen. Warum willst du dich in "Gefahr" bringen? Du hast die Ware - sie hat bezahlt - nun soll sie auch zusehen, wie sie die Ware abholt. Das wird ja wohl möglich sein.

Und bei jedem normalen Menschen wäre das auch möglich - dir sollte so ein Verhalten Anlass sein, da auch misstrauisch zu sein.

Wenn du mal ein wenig googelst, findest du z.B. genau diesen Betrugstrick, vor dem massiv gewarnt wird ....

https://www.inside-digital.de/ratgeber/ebay-kleinanzeigen-betrug-per-paypal

Unter "Dreieick-Trick" oder "Abhol-Trick" .....

Schreibe auf was du verkaufst und was du erhälst und lass es dann unterschreiben. (2 Ausführungen eine für Käufer eine für Verkäufer)

Ein Ware erhalten könnte auch eine Corona-Maske für einen Euro sein. Da sollte man schon draufschreiben was und wieviel.

Aber ja es reicht simples zeug.

Ich hoffe, ich habe unrecht.

Klingt nach dem klassischen Dreiecksbetrug. Du bietest Dein Macbook an. Ich kaufe es Dir ab.

Nur leider besitze ich das Geld dafür nicht. Und Du wirst es mir erst geben, wenn Du das Geld hast. Kein Problem.

Ich biete ebenfalls ein, nicht existierendes, Macbook an und verkaufe es an eine Dame. Ich gebe Deine Kontodaten an und sie überweist an Dich. Dann hole ich es bei Dir ab und Du hast ein Problem.

RiMaMe
Fragesteller

Ja das klingt schon möglich... Aber wie sollte ich agieren? Wenn ich das Geld zurücküberweise könnte mir vorgeworfen werden, ich würde meinen Kaufvertrag nicht einhalten. Ich bin jetzt etwas überfordert...

NonNam  17.02.2021, 17:26
@RiMaMe

Du lässt dir die Telefonnummer des Abholers geben und kontrollierst ob die funktioniert.

Du fragst, ob es ein Problem wäre den Ausweis des Abholers zu fotografieren.

Du setzt einen Kaufvertrag auf, den der Abholer unter Vorlage des PA unterschreibt. In diesen Vertrag kommen die Daten aus dem PA.

Was Besseres fällt mir auch nicht ein.