Ebay Kauf abbrechen nach Preisvorschlag?

4 Antworten

Angebot und Annahme - Zwei übereinstimmende Willenserklärungen

Als du dem Verkäufer dein Preisangebot gemacht hast - warst du doch bereit den Preis auch zahlen zu wollen, oder?

Deine Willenserklärung: "Ich will deine Ware für X-Euro kaufen!"

Die Willenserklärung des Verkäufers: "Ich will dir meine Ware zum Preis von X-Euro verkaufen!

Du hast zwar grundsätzlich das Recht der Anfechtbarkeit wegen Irrtums (§119 BGB), einen gesetzlichen Anfechtungsgrund erkenne ich hier jedoch nicht. Die Anfechtung muss zudem unverzüglich geschehen und nicht erst, wenn du einen anderen Artikel gekauft hast.

Gut zu wissen:

Auch wenn aufgrund eines Anfechtungsgrunds der Kaufvertrag nicht ist, entbindet dies jedoch den Anfechtenden nicht von seiner Schadenersatzpflicht.

Fakt ist:

Die Option "Preisvorschlag" läuft automatisch nach 48 Stunden (2 Tage) aus - wenn der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht reagiert hat.

Fazit:

Nach 48 Stunden hat der Verkäufer auch die technischen Möglichkeiten nicht mehr, um einen Preisvorschlag der älter ist, noch akzeptieren zu können.

Sollte dich der Verkäufer, z.B. per eBay-Nachricht kontaktiert haben und dich zur Zahlung auffordern, brauchst du dir keine Sorgen machen!

Wurde dein Preisvorschlag innerhalb von 48 Stunden durch den Verkäufer akzeptiert worden sein, erhältst du durch eBay eine entsprechende Benachrichtigungs-Mail, sowie Zahlungshinweise.

Absprachen oder Forderungen außerhalb der 48-Stundenfrist sind unzulässig!

Frage:

  • Wann [Datum], hast du deinen Preisvorschlag gemacht?
  • Wann hast du die Benachrichtigung erhalten, dass der Verkäufer dein Angebot akzeptiert hat?

Angebotsformat: "Preisvorschlag senden" auf eBay:

Sobald SieSobald Sie einen Artikel gefunden haben, den Sie kaufen möchten und bei dem Preisvorschläge möglich sind, tun Sie Folgendes:

  1. Wählen Sie Preisvorschlag senden.
  2. Geben Sie Ihren Preisvorschlag ein. Wenn Sie weitere Bedingungen angeben möchten, können Sie auch eine Nachricht an den Verkäufer hinzufügen.
  3. Wählen Sie Preisvorschlag prüfen.
  4. Prüfen Sie Ihre Angaben und wählen Sie Preisvorschlag senden.

Der Verkäufer hat nun 48 Stunden Zeit, um Ihren Preisvorschlag zu akzeptieren, abzulehnen oder einen anderen Preis vorzuschlagen. Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder das Angebot endet, bevor er Ihnen geantwortet hat, läuft Ihr Preisvorschlag ab.

Wenn Sie einen Preisvorschlag machen und der Verkäufer diesen akzeptiert, ist der Ablauf der gleiche wie bei jeder anderen eBay-Transaktion: Sie gehen dann eine vertragliche Verpflichtung gegenüber dem Verkäufer ein und müssen den vorgeschlagenen Betrag bezahlen. einen Artikel gefunden haben, den Sie kaufen möchten und bei dem Preisvorschläge möglich sind, tun Sie Folgendes:

  1. Wählen Sie Preisvorschlag senden.
  2. Geben Sie Ihren Preisvorschlag ein. Wenn Sie weitere Bedingungen angeben möchten, können Sie auch eine Nachricht an den Verkäufer hinzufügen.
  3. Wählen Sie Preisvorschlag prüfen.
  4. Prüfen Sie Ihre Angaben und wählen Sie Preisvorschlag senden.

Der Verkäufer hat nun 48 Stunden Zeit, um Ihren Preisvorschlag zu akzeptieren, abzulehnen oder einen anderen Preis vorzuschlagen. Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder das Angebot endet, bevor er Ihnen geantwortet hat, läuft Ihr Preisvorschlag ab.

Wenn Sie einen Preisvorschlag machen und der Verkäufer diesen akzeptiert, ist der Ablauf der gleiche wie bei jeder anderen eBay-Transaktion: Sie gehen dann eine vertragliche Verpflichtung gegenüber dem Verkäufer ein und müssen den vorgeschlagenen Betrag bezahlen.

(Quelle:eBay)

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019&st=3&pos=1&query=Einen%20Preisvorschlag%20senden

Fazit:

Die rechtlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag bleiben unverändert.

Ein Kaufvertrag kommt durch ein Angebot und die Annahme des Angebots zustande.

Anders als üblich hat hier nicht der Verkäufer dem Käufer ein Angebot gemacht - sondern du dem Verkäufer!

Das heißt: Der Verkäufer hat die Wahl, dein Angebot anzunehmen, abzulehnen oder dir einen Gegenvorschlag machen.

In diesem Fall, hättest du wieder die Wahl der Angebotsannahme.

Ausführliche Informationen findest du hier auch auf den eBay Hilfe- & Informationsseiten!

Tipp

Preisvorschläge bei eBay sind nur 48 Stunden gültig. Wenn der Verkäufer Ihren Preisvorschlag bis dahin nicht akzeptiert hat, läuft er ab.

(Quelle: eBay)

Über welche Beträge reden wir denn hier überhaupt?

Wäre es tatsächlich dein finanzieller Ruin, wenn du den Artikel einfach bezahlst und ihn dann selbst wieder verkaufst?

Etwas anderes muss der Verkäufer nämlich auch nicht machen, wenn du den (möglichen) Vertrag nicht erfüllst.

Dein Preisvorschlag ist ein bindendes Angebot.

Lokan657566
Fragesteller

Ok. Das heißt ?

Lokan657566
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Das ein bindendes Angebot auch zurückgezogen werden kann wenn man es mit dem Verkäufer geklärt hat? Bitte Antworte keine falschen Sachen wenn man keine Ahnung hat du Idiot. Danke

Du hast gesagt: Du kaufst - der Verkäufer hat gesagt: okay, damit ist das ein rechtsgültiges Geschäft, das Du eingegangen bist. Ich wüsste nicht, womit man einen Rücktritt rechtfertigen könnte

Elali74  24.10.2018, 17:16

Der FS muss nicht zurücktreten. Der Preisvorschlag verfällt nach 48 Stunden, wenn der Verkäufer binnen dieser Frist nicht antwortet.

Du kannst dem Verkäufer eine Nachricht schreiben, dass du nicht meht interessiert bist. Laut ebay Regelwerk bist du an deinen Vorschlag lediglich 48 Stunden gebunden, dann läuft der ab. Der Verkäufer kann dich jetzt bestenfalls fragen, ob du noch immer interessiert bist. Aber kaufen musst du den Artikel nun nicht mehr.