Ebay-Käufer will Geld zurück. Konto wirklich gehackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kaufabbruch kann ein Käufer nur innerhalb einer Stunde nach Kauf initiieren. https://www.ebay.de/help/buying/canceling-order/knnen-kufer-einen-kauf-abbrechen?id=4004

Als Verkäufer kann man einen Verkauf auf Wunsch des Käufers abbrechen. https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/cancelling-transaction?id=4136 Da solle 'Auf Wunsch des Käufers' auch als Option sein. Ich hatte das mal vorletztes Jahr genutzt, kannst dich ja mal zurück melden ob es das immer noch gibt.

Auf jeden Fall muss das in eBay rückabgewickelt werden und nicht in Paypal. Bei Problemen mit der Rückabwicklung oder dem Käufer selbst, kontaktiere den eBay Support. Wenn deren Telefonsupport wieder geht dann könntest denen das auch so mitteilen das der Account kompromittiert wurde. Das gleiche dann noch bei Paypal.

Fremdzugriff bei digitaler Ware ist zwar nicht häufig aber auch nicht selten. Hatte das paar Mal. Manchen Accounts sah man das an, bei anderen hatte ich Zweifel an der Aussage. Hatte einmal deswegen auch den eBay Support angerufen und der Mann guckte sich den Käuferaccount an und meinte "oh ja" und sperrte den gleich. Also eBay kann wohl schon sehen ob sich ein Käuferaccount abnormal verhält.

Paypal bei digitaler Ware anzubieten ist riskant. Da hast keinen Verkäuferschutz, der Käufer aber Käuferschutz. Das heißt betrügerische Käufer bekommen beides, Geld und Ware. Deine eBay PN interessiert niemanden als Nachweis. Grad bei Fremdzugriff ist es egal weil der Kaufvertrag nichtig ist.

PayPal anbieten bei virtuelle Ware, tolle Idee. Da kommt 101% betrug bei rum.

PayPal bietet man, wenn überhaupt, nur an, wenn man was verschickt mit Paketnummer und nicht so ein Online Kindergarten.

Er gibt an, keine Ware erhalten zu haben, oder fremder Zugriff, du hast keinerlei Beweise und schon ist Ware und Kohle weg....

ichbins116
Fragesteller

In der Auktion habe ich stehen, dass ich den Key per PN-Verschicke.
Kann ich ihn nicht kontaktieren und sagen, dass der key nun stattdessen per Post kommt? Dann wäre ich doch eigentlich aus dem Schneider oder?

Klingt nach klassischem Betrug!

Schalt mal e-bay ein, was die dazu meinen. Hört sich nach Betrugsmasche an.