eBay Artikel trotz Gebote löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay ist kein Spielplatz.

Wenn du keinen triftigen Grund anführen kannst, ist die Auktion nicht zu stoppen

https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/canceling-listing?id=4146

Doesig  12.06.2020, 16:34

Ah, dann geht es ja doch. Aber man verärgert dann auf jeden Fall den Bieter.

NoName08154711  12.06.2020, 16:37
@Doesig

Man verärgert den Bieter nicht nur, der kann in diesem Fall den Artikel erfolgreich einklagen oder entsprechenden Schadenersatz fordern.

Nicht alles, was eBay technisch ermöglicht ist auch rechtlich erlaubt.

Doesig  12.06.2020, 16:42
@NoName08154711

Ja, das stimmt. Meistens kommen die Verkäufer aber mit einem blauen Auge davon. Vor allem, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, da klagt keiner. Bei einem Auto oder anderen höherwertigen Dingen siehts übel aus für den Verkäufer. Tja, zahlen und lernen.

NoName08154711  12.06.2020, 16:47
@Sonnenblume172

Das kannst Du gerne tun, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Kaufvertrag, der wird nämlich nach dem BGB geschlossen.

Wie schon geschrieben:

Nicht alles, was eBay technisch ermöglicht ist auch rechtlich erlaubt.

Krawallbotz  12.06.2020, 16:48
@Sonnenblume172

Wenn die Auktion vorbei ist, hat der Käufer einen Kaufvertrag, der erfüllt werden muss.

Der Käufer muss einem Kaufabbruch NICHT zustimmen und kann den, von ihm ersteigerten Artikel zu dem Zuschlagspreis verlangen, auch zivilrechtlich.

Wie gesagt, Ebay ist kein Spielplatz.

Sonnenblume172
Fragesteller
@Krawallbotz

Vielen Dank für eure Antworten. Sollte ich jetzt bis auktionsende warten und dann den Käufer benachrichtigen? Oder sollte ich den Artikel an den Höchstbieter verkaufen und dann den Verkauf abbrechen?

Krawallbotz  12.06.2020, 16:53
@Sonnenblume172

Benachrichtige Ebay darüber, dass der Artikel defekt ist und du den Verkauf abbrechen möchtest.

Vielleicht klappt es ja noch

Die Auktion abzubrechen, bedeutet nur, das du das Ende der Auktion verkürzt und auf höhere Gebote verzichtest!

Der Kaufvertrag käme dann trotzdem mit dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden zustande.

Wie lange läuft die Auktion bereits?

Sonnenblume172
Fragesteller

Sofort nachdem die Auktion zuende war, brach ich den Verkauf ab. Der Käufer kontaktierte mich und fragte, wieso ich den Kauf abbrach. Ich zitiere: ,,warum haben sie den Kauf abgebrochen?‘‘ als ich dann mit einem langen Text um Entschuldigung bat, gabs keine Antwort. Ich denke, dass er es einfach hingenommen hat, da dies bereits 7 Stunden her ist ^^

Da kannst du nichts tun. Eventuell einen Freund bitten, die anderen zu überbieten (ist aber eigentlich nicht erlaubt).

Sonnenblume172
Fragesteller

Aber was ist jetzt, wenn es endet?
Ich habe einen falschen Artikel rein gestellt. Ich hab den Artikel garnicht mehr. Soll ich den Käufer kontaktieren und bitten, die Transaktion abzubrechen?

Doesig  12.06.2020, 16:29
@Sonnenblume172

Der Käufer kann das auch nicht abbrechen, wenn ich mich nicht täusche. Du kannst ihm nur schon mal die Situation erklären. Kann aber auch sein, dass er in letzter Sekunde noch von wem anders überboten wird, und dem musst du das dann auch erklären. Ist halt ein verbindlicher Vertrag.

Doesig  12.06.2020, 16:45
@Sonnenblume172

Ja, kannst du machen, rechne aber mit einem verärgerten Käufer. Erkläre die Situation so höflich wie irgend möglich, bitte 1000 mal um Entschuldigung. Keine Ahnung, was du verkaufst. Je nach dem, kann das richtig Stress geben.

Sonnenblume172
Fragesteller
@Doesig

das Höchste Gebot liegt bei 15€. Ich denke nicht dass sie deswegen einen Aufstand machen werden

NoName08154711  12.06.2020, 16:47
@Sonnenblume172

Das kannst Du gerne tun, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Kaufvertrag, der wird nämlich nach dem BGB geschlossen.

Wie schon geschrieben:
Nicht alles, was eBay technisch ermöglicht ist auch rechtlich erlaubt.

Sonnenblume172
Fragesteller

Aber ich habe den falschen Artikel eingestellt?

NoName08154711  12.06.2020, 16:28
@Sonnenblume172

Und das merkst Du erst jetzt, kurz vor Auktionsende?

Dann wirst Du für entsprechenden Ersatz sorgen müssen, steht alles in den Links.

NoName08154711  12.06.2020, 16:32
@Sonnenblume172

Gerade gelesen:
Du bist minderjährig, da wünsche ich Dir dann viel Spaß mit Deinen Eltern, denen Du einiges zu erklären hast, wenn der Käufer das durchzieht.

heurekaforyou  13.06.2020, 05:28
@Sonnenblume172

Was heißt den falschen Artikel eingestellt?

Du hast wahrscheinlich ein Artikel-Foto und einen Artikel-Text genutzt - oder?

Du musstest zudem eine Zustandsbeschreibung abgeben - richtig?

Und das alles für einen Artikel, den du gar nicht verkaufen willst?

Sonnenblume172
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich habe eine bestimmte version eingestellt obwohl ich nur die normale Version verkaufen wollte

Du musst lügen!

sag das dir der Artikel hingefallen ist u d dabei zerstört wurde und das du deshalb die Auktion abbrechen musst

NoName08154711  12.06.2020, 17:36

Dann wäre er trotzdem schadenersatzpflichtig, und zwar ohne wenn und aber.

Vampire321  12.06.2020, 17:44
@NoName08154711

Hab ich noch nie gehört...

ebay sagt dazu folgendes:

Wann kann ich ein Angebot beenden?
Angebote bei eBay sind verbindlich. Sie können Angebote nur beenden, wenn ein berechtigter Grund dafür vorliegt.
Beim Beenden eines Angebots besteht stets das Risiko, dass potenzielle Käufer enttäuscht werden. Generell empfehlen wir daher dringend, Angebote nicht vorzeitig zu beenden. Uns ist dabei bewusst, dass ein Abbruch manchmal notwendig ist. Dafür kann es zum Beispiel folgende Gründe geben:
Der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf.
Das Angebot enthält einen Fehler.
Der Startpreis oder Mindestpreis ist falsch.
Der Artikel ist beschädigt oder verloren gegangen.

quelle:

https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/canceling-listing?id=4146

NoName08154711  12.06.2020, 17:47
@Vampire321

Ich kenne die Quelle, trotzdem wäre das kein berechtigter Grund, zumal er den Nachweis der nicht-schuldhaften Beschädigung erbringen müsste.

NoName08154711  12.06.2020, 18:03
@Sonnenblume172

Genau.

Und dann bist Du schadenersatzpflichtig, weil Du einen Artikel zerstört hast, der nicht mehr Dir, sondern dem Käufer gehört.

Aber mach Du mal ruhig alleine weiter, ich bin ab hier raus.

Vampire321  12.06.2020, 18:05
@Sonnenblume172

Dann ist der Artikel halt verloren gegangen... macht das doch nicht so kompliziert...

das passiert jeden Tag hunderte Male bei eBay...

Sonnenblume172
Fragesteller
@Vampire321

Ja, ich sollte mir weniger Sorgen machen... und wenn wir für etwas aufkommen sollten ist das kein Problem. Die Plattform ist auf der ganzen Welt verbreitet und das passiert täglich sehr oft, ich denke dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich in Probleme gerate :)

Sonnenblume172
Fragesteller
@OnlineUser04

Danke für den link! Es handelt sich um 15€. Im Notfall kommen wir halt dafür auf, kein Problem :)

heurekaforyou  13.06.2020, 05:38
@Vampire321

eBay weist allerdings auch ausdrücklich darauf hin, dass die Rechte des Käufers durch einen Kaufabbruch nicht berührt werden!

heurekaforyou  13.06.2020, 05:40
@Vampire321

eBay ist nicht Vertragspartner!

Aus eBay werden rechtsverbindliche Kaufverträge gem. § 433 BGB geschlossen!

heurekaforyou  13.06.2020, 05:45
@Sonnenblume172
Es handelt sich um 15€.

Dann könntest du doch eigentlich den Artikel beschaffen und an den Gewinner der Auktion liefern - oder?

heurekaforyou  13.06.2020, 05:36
Diese Lüge wird überhaupt nichts bringen!

Nach dem sog. Abstraktionsprinzip erwirbt der Käufer durch den Kaufvertrag noch kein Eigentum, sondern lediglich den Anspruch auf Übereignung einer Kaufsache, die die vereinbarte Beschaffenheit aufweist!

Im Klartext: Verletzt der Verkäufer seine Sorgfaltspflicht und wird der Artikel deshalb beschädigt, muss er für Ersatz sorgen.

Der Verkäufer haftet auch bei Fahrlässigkeit!

Vampire321  13.06.2020, 09:29
@heurekaforyou

Die Auktion wird ja abgebrochen... und wer bei einem 15€ Artikel zum Anwalt rennt, hat doch echt die Kontrolle über sein Leben verloren...