Angebot zurückziehen bei eBay mit Geboten - kosten?

3 Antworten

Ja, manchmal hat man wirklich Pech im Leben

2 Auktionen und bei Artikel sind plötzlich kaputt gegangen?

Grundsätzlich wird mit dem Höchsbietenden ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag geschlossen.

Was eBay den Leute erzählt ist oft verwirrend und wird nicht selten am Ende richtig teuer für den Anbieter.

Zum Beispiel ist die Aussage man dürfe nur ein Auktion abbrechen irreführend. Entscheidend ist, ob ein gesetzlicher Grund vorliegt.

Und selbstverständlich ist der durch den Anbieter nachzuweisen. Ist die Ware bei einem Hausbrand verbrannt oder wurde dein Fahrzeug aufgebrochen und der Artikel beschädigt? Falls nicht hast du schlechte Karten.

Fakt ist:

eBay ist nicht Vertragspartner.

Sollte nicht ein gesetzlicher Grund für den Abbruch vorliegen bist du zum Schadenersatz verpflichtet.

Dies hat der Bundesgerichtshof mehrfach bestätigt.

Das kannst du aber auch ganz leicht selbst nachlesen auf dem eBay Rechtsportal.

Ein Auktionsabbruch ist nichts anderes als die Auktion vorzeitig zu beenden und auf höhere Gebote zu verzichten.

Google-Tipp: Auktion abbrechen BGH-Urteile

Du zahlst Versandprovision auf den Preis, welches das höchste Gebot war. Das ist aber Deine kleinste Sorge. Auch wenn Du beendest, kann der Höchstbietende den Artikel einfordern, sogar einklagen. Angebote auf ebay sind verbindlich. Du solltest, ehe Du beendest, den Höchstbietenden anschreiben, aus welchem Grund Du abbrechen musst und ob er damit einverstanden ist.

verreisterNutzer  24.10.2017, 19:45

Vielen Dank für die Info. Der Versand war/ist kostenlos. Wenn dann der Höchstbietende Bieter damit einverstanden ist, kann ich dann die Auktion bzw. Auktionen (evtl. ist ja auch der andere damit einverstanden) einfach beenden oder muss ich wirklich JEDEN Bieter informieren? Wenn ich dann auswähle "Angebot beenden" muss ich ja ein Kontrollkästchen auswählen dass ich damit einverstanden bin das ich nur eine Auktion kostenlos beenden kann. Kann/muss ich danach einen Grund angeben oder wenn ich dann auf weiter geklickt habe ist das schon fertig/beendet?

dresanne  24.10.2017, 19:48
@verreisterNutzer

Nein, nur den Höchstbietenden. Wenn Du die Auktion beendest, wirst Du automatisch gefragt, ob die bisherigen Angebote gestrichen werden sollen - das beantwortest Du mit "JA".

verreisterNutzer  24.10.2017, 20:04
@dresanne

Und das geht dann auch ohne Probleme bei beiden Auktionen wenn die Höchstbietenden damit einverstanden sind, oder?

dresanne  24.10.2017, 22:03
@verreisterNutzer

Ja, dann kann ja keiner mehr Anspruch erheben. Nur der Höchstbietende hat einen Anspruch.

Lies bitte hier nach:

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Ich hatte so einen Fall einmal und habe dick und rot, also auffällig, in das Angebot geschrieben, dass der Artikel leider defekt sei und ich darum das Anebot beende.

Artikelbeschreibungen können ergänzt werden.

Dem Höchstbieter habe ich auf seine spätere Nachfrage Fotos des zerstörten Artikels gesendet. Das Thema war damit erledigt.

verreisterNutzer  24.10.2017, 20:32

Aha, okay. Also soll ich erst in die Artikelbeschreibung schreiben das der Artikel kaputt gegangen ist schreiben und danach die Auktion beenden?