East oder West Coast?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

West 58%
Garkeine 16%
East 11%
Beide gleich 11%
Keine Ahnung was das ist 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
East

Ich höre eigentlich so gut wie keinen Rap mehr, nur sehr selten noch. Das war bei mir hauptsächlich in den 90ern. Aber ich fand immer die East Coast interessanter, auch wenn ich jetzt der Einzige bin, der das gewählt hat :-) Mal davon abgesehen, dass es der Herkunftsort der Hip-Hop-Kultur ist, gefiel mir die Musik von dort einfach besser.

Es gibt ein paar Ausnahmen mit Interpreten aus der West-Coast wie NWA und deren Solo-Projekte, Too Short, Above The Law usw. Ich habe jedoch gerade vor kurzem erst eine Playlist auf Spotify erstellt und dabei bemerkt, dass sich darin nur eine West-Coast-Band befindet, nämlich Digital Underground. Die Liste enthält Old-School und Golden Age im Zeitraum der späten 70er bis Anfang 90er. Falls Du mal reinschauen willst, hier der Link:

https://open.spotify.com/playlist/6Fd1nQsZRpF3a2tieHTDeA

WaterCow
Fragesteller

Hab mir mal ein paar durchgehört die meisten sind mir wohl zu alt von Stiel her aber ein paar gefallen mir werde irgendwann mal nochmal durchhören

geronimobosch  02.05.2023, 22:07
@WaterCow

Danke für die Auszeichnung :-) Ja, den Stil dieser ursprünglichen Old-School-Sachen mag auch anscheinend nur eine kleine Minderheit.

West

Die Wahl fällt mir sehr leicht ! Ich höre seit ich klein bin, Rap aus der Westcoast am liebsten. Das fing schon früh an, mit Snoop Doggy Dogg und Dr.Dre. Ich liebe den Sunny Westcoast Flavor und vor allem den smoothen G-Funk Sound. Da der Style in den 90er so gut kam, überstreckte sich der Style bis hin an die Südküste und teils Mid-West. Man kann den bekannten G-Funk Sound nicht mit den Jazz und dunklen 90er Eastcoast sound vergleichen. Wu Tang Clan haben in den 90er mit ihren fettn Synth bass Sound, eine abwechslung rein gebracht aber "ihr" Sound, ist kein Vergleich zum G-Funk.

Adam3te  16.10.2023, 21:25

Besser hätte ich es nicht sagen können auch wenn ich beide Seiten ganz geil finde da ich mobb deep und notorius b.i.g schon feier wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich west nehmen da ich da eif alle mag vor allem dre der ist meiner meinung nach der beste producer und seine Songs feier ich generell sehr vor allem das Album the cronic

West

Mag beides sehr gerne aber tendiere eher zur Westcoast