E Liquid Komplett selbst herstellen?

3 Antworten

wenn du die Frage schon stellst dann gar nicht.

Mich kennen jemanden der sein Aroma komplett selbst herstellt aus Lebensmitteln, Dauert Wochen und hat ihn 2 1/2 Jahre gekostet bis er den Trick raus hatte, dazu ist es teurer als Aromen im Laden zu kaufen (aber auch leckerer) base kauft er trotzdem, da die Herstellung zu Hause zu aufwendig ist für so einen Pfennigartikel.

ganz einfach: misch dir die benötigten Grundstoffe in passender Menge zusammen, schüttle alles gut durch und lass es ggf. ne Weile reifen :-)

Du brauchst:

  • Glycerin (VG) vor allem für die Dampfentwicklung. Da VG recht zähflüssig ist und zudem ein nicht so guter Geschmacksträger wird es eher selten pur verwendet. Je nach Gerät ist ein Anteil von 50 - 80% normal... 50 für eher moderatere Geräte, 70 für die, die mehr Dampf machen, 80 für Dampf"monster" und rein VG eigentlich nur in Tröpfelverdampfern
  • Propylenglycol (PG) vor allem als Geschmacksträger und zur Verbesserung der Fließfähigkeit - verwendet werden um die 20 - 50%... je leistungsfähiger ein Verdampfer ist, um so VG-lastiger darf das Liquid sein. WEr PG nicht mag und/oder verträgt, kann es durch Wasser ersetzen, aber hierbei sollte der Wasseranteil 20% nicht unbedingt überschreiten
  • Aroma - nach Angaben des Herstellers zu dosieren, dabei immer an der unteren Empfehlung anfangen zu testen. Je nach Hersteller sind Dosierungen von 1 - 20% durchaus normal. Bei höheren Dosierungen sollte man beachten, das die Aromen in PG gelöst sind... bei 1 - 5% macht sich das im fertigen Liquid nicht sooo bemerkbar, darüber hinaus ist es empfehlenswert, den Aromenanteil bei der Berechnung der PG/VG-Mischung einzubeziehen (z.Bsp. für ein 50/50 Liquid mit 15% Aroma: 50% VG, 35% PG, 15% Aroma) und wenn man mit Nikotin dampft, dann gilt das auch fürs Nikotin: eine geringe Aromendosierung verändert den Nikotingehalt des Liquids nicht spürbar, eine höhere Aromendosierung dagegen schon und in dem Fall sollte man die Base mit (etwas) mehr Nikotin versetzen.
  • Nikotin - als Shots erhältlich... je nach gewünschter Menge zur Base dazugeben
  • Wasser - zum Fließfähigermachen für kleinere weniger potente Geräte oder als Ersatz für PG

Ich machs immer so, das ich mir zuerst meine Grundbase anmische (50/50 bzw. 30/70 PG/VG mit 1mg/ml Nikotin) - meisst gleich literweise - und aus der misch ich dann meine Liquids indem ich die gewünschte Menge Base in eine Flasche fülle und das Aroma dazugeb - also wenn ich 100ml Liquid mischen will, nehm ich 100ml Base + das Aroma, allerdings hab ich Aromen, die nur gering dosiert werden (1 - 5%). Bei höherer Aromendosierung ist es besser für 100ml z.Bsp. 85ml Base + 15ml Aroma bei 15%iger Dosierung zu nehmen. Wichtig ist nur, das du bei der einmal gewählten Methode bleibst, wenn du den Geschmack immer wieder reproduzieren willst.

Wichtig ist auch:

  • setz erstmal nur kleine Testmengen von 5 - 10ml an, wenn du ein neues Aroma hast und erst, wenn du DEINE Dosierung gefunden hast, misch größere Mengen
  • Achte auf die Reifezeiten - die können von sofort dampfbar bis zu ein paar Wochen gehen
  • schreib dir auf, was du wann und wie gemischt hast, dann kannst du gelungene Mischungen besser nachmischen
  • lass Mischungen auch mal ne Weile stehen und probier die nach ein paar Wochen nochmal - manchmal verändert sich der Geschmack auch zum Negativen und du magst es dann nicht mehr. Dann kannst du solche Liquids in den Mengen ansetzen, die du in der Zeit wegdampfst, die es dir noch schmeckt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Zen0xus

Wie es gemacht wird, hat dir Sunnymarie ja schon sehr gut beschrieben.

Preisgünstig bekommst du die Rohstoffe Glyzerin und Propylenglykol bei OWL-Dampfer.

Fertige Basen in verschiedenen Mischverhältnissen und Nikotinshots bekommst du auch bei OWL.

Für den Anfang tun es erstmal die 4*1 Liter-Flaschen.

https://www.owl-dampfer.de/4x1-Liter-Mischverhaeltnis-waehlbar

Zum Mischen und Rezepte speichern eignen sich gut die Liquix- und LiqCalq-App.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung