Wie viel ml Liquid am Tag sollte höchstens man dampfen und...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was du für ne Dampfe hast... ich benutze bei meinen (DTL-Selbstwickler) beides... 70/30 VG/PG für mein Fruchtliquid und 50/50 für mein Menthol. Mein Verdampfer KANN aber auch mit beidem umgehen, was nicht so selbstverständlich ist. Ich hab noch nen anderen DTL-Verdampfer, der hat mit 70/30 schon leichte Probleme... 100% VG nimmt man eigentlich nur bei Tröpflern, wo man das Liquid direkt auf die Watte träufelt und dann ein paar Züge dampfen kann, denn das ist für Tankverdampfer meisst zu dickflüssig.

Und was die Menge angeht: du darfst so viel dampfen wie du verträgst und wenn du mitm Dampfen die Kippen ersetzen willst, dann solltest du auch so viel dampfen, das es für dich auch ausreicht. Es macht keinen Sinn, wenn du dich einschränkst und deswegen Schmacht hast. Achte nur beim Nikotin darauf, das sich alles summiert: wenn du wenig dampfen kannst/willst und/oder ein Gerät hast, das nicht viel Dampf macht, dann darf mehr Nikotin im Liquid sein und wenn du viel dampfen kannst/willst und dein Gerät viel Dampf macht, dann sollte weniger Nikotin im Liquid sein. Wenn du 10ml 3er Liquid dampfst hast du 30mg Nikotin und wenn du 1,5ml 20er Liquid damfst. hast du am Ende ebenso 30mg Nikotin gedampft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Für DL-Dampfer empfehle ich eine 70/30 Base und für einen MTL-Dampfer eine 50/50 Base. Dampfen kannst du so viel du willst. Ich dampfe manchmal nicht mal eine Tankfüllung, ich habe aber auch schon am Tag 50ml weggehauen mit 3mg/ml Nikotin.

Ein Fertigliquid von Riccardo habe ich leider noch nicht gedampft. Aber ich denke du kannst da nichts falsch machen, Riccardo ist eine gute Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung