E-Gitarren Verstärker kaputt?

2 Antworten

Lautstärkeschwankung in Kombination mit Störrgeräuschen hört sich zuerst nach Wackelkontakt an. Wackelkontaktorte gibts viele.

In der Gitarre

  • in der Buchse,
  • in den Potis
  • am Schalter
  • tendenziell auch am Pickup, aber das ist selten

Im Amp

  • am Buchseneingang (das ist es auch in den meisten Fällen)
  • an einem der Potis (auch die Drehknöpfe sind Potis)
  • und natürlich in einem der internen Schaltkreise)
  • am Ausgang des Amps (da wo das Lautsprecherkabel zur Box geht - sofern externe Box vorhanden)

Ich würde überall mal dran rumruckeln und alle Potis mal rauf und runter drehen und hören wo es knackt.

PS: Das nächste Mal, wenn die Buchse wackelt, baust du erst die Buchse aus (die 2 Schrauben raus drehen), steckst dann das Gitarrenkabel in die ausgebaute Buchse, und schaust, ob das Blech an der Klinke anliegt. Liegt es nicht fest an, biegst du es nach. Erst wenn es anliegt und trotzdem einen Wackelkontakt hat, ist das das Zeichen zum Gitarrendoktor zu gehen.

viel Erfolg!

Wackelkontakt im Gitarrenkabel ... nimm ein anderes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
o4974
Fragesteller

Aber der im Laden meinte des is okay. Und ich habe im Internet was vom Warm werden gelesen

Vando  25.10.2019, 19:26
@o4974

Warm werden müssen nur Röhren- und Hybridverstärker. Die müssen eine halbe Minute aufheizen, damit die ne ausreichende Spannung liefern und ca. 2 bis 4 Minuten, bis die die Maximalleistung liefern können.

Jeder andere Verstärker hat dieses aber nicht. Hast du einen anderen Verstärker, wird es nicht an den Röhren liegen, weil nämlich keine vorhanden.

o4974
Fragesteller
@Vando

Hab nen Roland Micro Cube Gx

Vando  25.10.2019, 19:35
@o4974

Ah okay. Das sind dann keine Röhren, sondern höchstwahrscheinlich made in China. ;)