E-Gitarre bis 300 Euro?

3 Antworten

Diese Frage kann man durch das Nennen von Marken einfach nicht gescheit beantworten.

Als ich zu meiner Zeit Gitarren gesucht habe (auch für 300) habe ich ne Charge aus 5 Gitarren (nach der Vorauswahl) angespielt. Und ich kann dir sagen das das Gefühl fast immer, was vollkommen anderes war. Jede Gitarre hat einen unterschiedlichen Hals, Korpusform, Saitenspreizung und jeder Mensch eine andere Ergonomie. Deswegen bringt es nichts hier von irgendwelchen Gitarren zu schwärmen, wie toll sie sich für jemanden anfühlen. Für dich wird es wahrscheinlich ganz anders sein.

Deswegen der immerwährende Tipp: Geh in den Gitarrenladen, lass dich beraten welche Gitarren ungefähr für deine angepeilte Musikrichtung in Frage kommen und probier diese aus. Das ist der einzig richtige Ratschlag.

Die sind wohl beide ihr Geld wert. Kommt darauf an was man damit machen will.

Die Ibanez halte ich mir ihrer Kombination von Humbuckern und Singlecoil für vielseitiger. Ob man eher einen schlanken Hals wie bei der Ibanez oder lieber etwas dickeres wie bei der SG in der Hand haben will ist wohl Geschmacksache.

Wenn man Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will ist wohl die Ibanez passender.

In der Preisklasse lohnt es sich allerdings auch nach Second-Hand-Gitarren zu schauen,

Ich finde bei einem Budget von 300€ ist der Gebrauchtmarkt nicht zu verachten.

Trotzdem ist es immer zu empfehlen in ein Geschäft zu gehen und die Gitarren mal anzuspielen. Dabei eher auf Bespielbarkeit als auf Sound achten, daran kann man in Nachhinein noch viel ändern.