Was braucht man für so einen Gitarren Sound?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein richtig teurer Sound.

Zu hören ist eine PRS Custom 24 die Tonabnehmer mit richtig heißen Keramik-Magneten und 15kOhm Widerstand hat. Die Gitarre hatte einen "Sweet-Switch"; das ist ein wenig ein Wah-Pedal vom Einfluss auf den Sound.

Der Amp dürfte ein Marshall 1959 mit 100W sein und eine 1960 Box mit klassischen Speakern (Celestion Greenbacks). Die haben den Amp im Studio auch aufgedreht. Das bekommt man nicht bei Zimmerlautstärke hin.

Ein Shue SM57 vor dem Lautsprecher, da Rick Rubin die New York Gang am Start hatte wahrscheinlich auch ein RCA BK5.

Wie man etwas in der Richtung günstig bekommt?

Als Klampfe eine gebrauchte Japanerin aus den 80/90ern. Burny ist immer ne gute Adresse. Mitunter kommt man fur gutes Geld an eine E-125. Da einen Seymour Duncan SH6 in den Steg gezimmert. Ein Vox Wah könnte parallel zum Direktsignal der Gitarren an den Verstärker angeschlossen werden um etwas "Sweet-Switch"-mäßiges zu erhalten.

Als Amp bietet sich ein Peavey Windsor an. Die gibt es gebraucht sehr günstig. Dazu eine Box - Sachen mit Celestion V30 Lautsprechern gibt es ja wirklich recht günstig.

metalkitten08
Fragesteller

Okay also das sind viele Infos! Danke :)

Die Frage ist wie viel Geld willst du investieren? Da du sagst, du überlegst dir bald eine E-Gitarre anzuschaffen, gehe ich davon aus das du Anfänger bist.

KarlKlammer hat dir hier schon die Sahneschnitten des Highend Equipment vorgestellt. 🤩 er kennt sich aus!! Allerdings kostet allein eine PRS schon ab 2.500-,€ und mehr. Die SE Reihe ist da deutlich günstiger aber auch deutlich schlechter.

Ich würde vorschlagen du bleibst bei deinem Plan dir die Ibanez zu kaufen und holst dir dazu einen BOSS KATANA 50W Kombo. Schau dir mal dazu ein paar Tutorials bei YouTube an. Das ist ein Modeling Amp der sehr vielseitig ist. Und so einen ähnlichen Sound kannst du da locker rausholen. Ich hatte mal eine zeitlang den BOSS KATANA Head 100W für kleine Auftritte mit 212 Kab und Zuhause zum üben. Das kleine Teil ist ein Hammer. Du kannst alle Parameter im Editor einstellen Amps, Effekte usw. und das ist am Computer, Tablet, Smartphone recht übersichtlich. Den BOSS KATANA MKII bekommst du auch gebraucht für‘n rech fairen Preis (200-300,-€).

Zu den Sounds von Danzig kann ich wenig sagen.

im Forum schreibt der User, er nimmt VHT 100 Topteile

https://www.rig-talk.com/forum/threads/danzig-mother-amps.147852/

Man versucht auch, Sounds von David Gilmour nachzumachen

Da sind bei Gilmourish zumind. die Geräte aufgelistet, die kaum bezahlbar sind

KarlKlammer  26.05.2022, 17:57

Das Album wurde halt ein Jahr vor der Gründung von VHT Amplification veröffentlicht.