Wie änder ich den E-Gitarren sound?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funky Sound ist typisch clean (nur wenig Gain) und „dry“ (kein oder nur wenig Reverb), empfehlenswert ist ein Compressor, ev. noch ein Wah-Pedal. Natürlich klingt es noch zusätzlich besser mit einer Single-Coil Gitarre (Strat, Tele)

Edit: beim Amp den Bass zurücknehmen, dafür mehr Höhen und Mitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funky spielt man clean. Dreh den Gainregler möglichst weit zurück. So bis gar keine Verzerrung mehr da ist. Experimentier mal rum…

Wenn du Gain etwas weiter aufdrehst, wird der Soung bluesig und crunchig. Je mehr Gain desto härter i.d.R. die Musikrichtung.