Gitarre ohne Marke?

4 Antworten

Billiggitarren für unter 150€ sind von der allgemeinen Verarbeitung her schlecht. Darauf macht das Spielen nur wenig Freude. Der Klang ist dabei sogar eher nebensächlich. Aber wenn zB an den Seiten des Griffbrettes die Bundstäbchen überstehen und dir geradezu Wunden in die Spielhand reißen, wenn der Hals so ungerade ist, dass du keine vernünftige Saitenlage hinbekommst, wenn die Mechaniken so minderwertig sind, dass die Gitarre die Stimmung nicht hält, nun, dann ist das eben eine schlechte Gitarre.

So etwas ist gerade für Anfänger besonders ungünstig. Gerade ein Anfänger braucht eine Gitarre, die ordentlich gebaut ist und aus vernünftigen Teilen besteht. Und das kostet nun mal.

Ich verlinke dir mal drei Westerngitarren, die für einen sehr freundlichen Preis ordentliche Qualität mitbringen. Darunter würde ich ehrlich gesagt nichts kaufen.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clp_15m.htm

http://www.thomann.de/de/gretsch_g9500_jim_dandy_flat_top.htm

http://www.thomann.de/de/ibanez_pc15_nt.htm

Das Problem ist, dass du bei Online-Gitarrenbestellungen oder Käufe über eBay dann das nehmen musst, was du bestellt hast.

Im Laden hast du im Gegensatz dazu die Chance, verschiedene Gitarren direkt zu testen und dann die Wahl zu treffen. Ein großer Name ist nicht auch gleich die Garantie, dass das Instrument das Richtige für deine Ansprüche ist.

Es geht darum, ob dir der Klang gefällt, das Instrument von der Größe her zu dir passt, der Hals schmal oder breit ist, ob die Saitenlage optimal ist und das Instrument mit deinen Fingern gut bespielbar ist, etc..

Man wird dich im Fachgeschäft sicher ordentlich beraten, denn die meisten Verkäufer spielen auch Instrumente.

Lieber einmal was Gutes, wo man weiß, was man hat und Spaß hat.

Ja und nein!

Wahrscheinlich gibt es auch über e-bay Schnäppchen, die ihren Preis wert sind; - leider können Anfänger das nicht beurteilen. Sie wissen ja nicht einmal, worauf sie achten müssen weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Da empfiehlt jemand Jack &Danny, Harley Benton, ..., das sind Hausmarken von Music Store bzw. Thomann, bei denen der Preis stimmt. Trotzdem muss man, nicht nur für diese Modelle sondern auch bei Gretsch, Gibson, Martin oder auch Epiphone -Modellen genauer hinsehen, um nicht "Montagsprodukte" zu kaufen.

Wenn man sein erstes Auto kaufen will, nimmt man sich jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.

Viel Erfolg beim Kauf, eines hoffentlich guten Instruments!