Dynamo mit möglichst viel Ampere?

1 Antwort

Du brauchst dazu einen dickeren Draht auf den Spulen und weniger Wicklungen. Auch wenn dir der Strom dann steigt, sinkt die Spannung.

Aber du wirst da nie viel Strom rausholen können, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.

DragoKY
Fragesteller

Das mit dem Dynamo war nur zur Verdeutlichung wie das ganze funktioniert. Ich baue nämlich etwas um eine Batterie möglichst schnell zu laden und dafür benötige ich ja eine möglichst hohe Ampere Zahl.

Orothred23  31.01.2022, 11:41
@DragoKY

Eine Batterie kann man nicht laden.....

Ich glaube, du solltest von solchen Dingen die Finger lassen, bevor dir alles um die Ohren fliegt. Strom ist kein Spaß....

PeterKremsner  31.01.2022, 11:41
@DragoKY

Nein dazu brauchst du einen Battery Charger.

Wenn du in den Akku einfach nur mit einem Dynamo rein gehst machst du dir je nach Zellchemie den Akku früher oder später kaputt, das ist nämlich wieder ein ganz anderes Thema.

Die meisten Charger arbeiten von einer höheren Spannung auf eine niedrigere, also musst du eben einen Generator finden dessen Leerlaufspannung im Eingangsbereich des Ladegeräts ist und der Genug Leistung liefern kann.

Einen Dynamo oder auch anderen Motor so umbauen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt einfach. Da ists einfach direkt so einen zu kaufen.

DragoKY
Fragesteller
@PeterKremsner

Was ist denn das wichtige wenn man einen Akku laden möchte? Die Volt Anzahl oder die Apere?

PeterKremsner  31.01.2022, 11:49
@DragoKY

Beides.

Du darfst den Akku nicht überbelasten, also bei Lithium Ionen ist das meistens maximal 1C Ladestrom.

Die Spannung muss dabei in dem für den Akku verträglichen Bereich bleiben. Standardladeverfahren sind zB CC-CV Ladegeräte. Die liefern zunächst einen konstanten Strom von 1C und gehn dann auf den Konstantspannungsbetrieb übrig damit sie den Akku nicht überladen.

Ganz wichtig bei Lipos und auch bei größeren Bleiakkus usw brauchst du Balancer dabei wenn du da mehrere Zellen in Serie hast. Außerdem sollte man darauf hinweisen, dass dir insbesondere Lipos gerne mal um die Ohren fliegen wenn du die falsch Ladest oder Entladest.

Also direkt einen Generator an einen Lipo anhängen geht nicht!