Durchschnittsgrösse und Gewicht bei Hauskatzen?

3 Antworten

Also meine Hauskatzen sind zwischen 45 und 60 cm lang (ohne Schwanz gemessen, ein Kater 40 cm hoch, ein anderer 35 cm hoch und sie wiegen zwischen 4 und 8 Kilo. Allerdings haben meine Tierärzte mir schon gesagt, dass sie noch nie so grosse Katzen gesehen hätten. Die Strassenkatzen, die hier in Mengen rumlaufen, sind alle deutlich kleiner als meine Katzen.

Neu geborene Katzen haben die Grösse einer Maus, aber sie legen täglich an Gewicht und Grösse zu.

Es gibt vielleicht Angaben über den guten "Durchschnitt" aber ich erkenne denn Sinn für dein Dossier nicht.

Maine Coon Katzen sind z.B.: weitaus größer und schwerer (bis zu 15 Kilo) als Siamesen oder auch die EKH....und Kater sind meist auch größer und schwerer als Katzendamen.....aber daraus den Durchschnitt zu nehmen macht für mich keinen Sinn.

Wenn du also die Maßangaben für einzelne Rassen aufführst macht es meiner Meinung nach mehr Sinn.

Schau mal hier:

http://feline-senses.de/01_samtpfote.html

Diese Infos sind weitaus wertvoller und vielleicht findest du noch etwas dass du verwenden kannst.

LG Dari

Doesig  01.01.2015, 14:53

Ich hab das so verstanden, dass es WindowsXPlolxd um die "normale" Hauskatze geht, also was der Tierarzt unter "EHK" in der Kartei abheftet? Allerdings gibt es da ja auch enorme Unterschiede, je nachdem aus was für Rassen die jeweilige Katze entstanden ist. Aber ich denke mal, so 4 (Katze) - 6 kg (Kater) im Durchschnitt passt ganz gut. Das deckt sich mit den Katzen, die wir so im Laufe der Jahrzehnte hatten.

Das ist eine schöne Seite, die du da angibst :)

DaRi40  01.01.2015, 15:02
@Doesig

Ja, du hast recht - die Unterschiede der EKH-Mixe vermasseln jeden Durchschnitt. :-))

Ich mache das "Ideal-, bzw. Normalgewicht" lieber an der "Figur" und "Statur" fest.

Unser Silas ist trotz später Kastration recht "klein" geblieben.....der dürfte nicht mal 5 Kilo wiegen, Tommy ist doppelt so Groß/lang.....wenn der 8 kg wiegt würde es gerade so passen.....

Deshalb mag diese "Durchschnitts,- bzw Normbezeichnungen" genausowenig wie die bei uns Menschen.

LG DaRi

"Hauskatzen sind im Durchschnitt etwa fünfzig Zentimeter lang und vier Kilogramm schwer mit einer großen Variationsbreite von ca. 2,5 kg bis ca. 8 kg."
Wikipedia :)

Über die Welpen steht was unter "Wachstum". Es gibt auch noch einen extra Artikel über Katzenjunge.

WindowsXPlolxd
Fragesteller

danke vielmals :)