Durchschnittsgeschwindigkeit in der Physik berechnen - Mit Pause oder ohne?

2 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn du die Durchgeschwindigkeit der gesamten Reise wissen willst, dann musst Du die Zeit der Pausen mitrechnen, denn auch in dieser Zeit warst Du unterwegs. Das ist z.B. wichtig für LKW-Transporte, bei denen Pausen in regelmäßigen Abständen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Wenn Dich nur die druichschnittliche Geschwindigkeit der "reinen Fahrzeit" interessiert, dann musst Du die Pausen abziehen, denn da bist Du ja nicht gefahren. Das kann interessant sein, da du aus dieser Durchschnittsgeschwindigkeit eventuell grob den Spritverbrauch abschätzen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit über den gesamten Zeitraum wissen möchtest, musst du auch die gesamte Zeit berücksichtigen. Du kannst natürlich auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Teilzeitraum ausrechnen, kommt drauf an was gefragt ist/was dich interessiert.

xxLiLKira
Fragesteller

aber in der Zeit, wo man Pause macht (zb. 30 mins), fährt das Auto ja nicht.

Und da muss dann trotzdem die Pause miteinbezogen werden? Warum eigentlich?

Ich dachte es wird die Geschwindigkeit berechnet.