Durchschnittsgehalt in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bruttogehalt monatlich unter 4000€ 56%
Bruttogehalt monatlich über 4000€ 40%
Andere Antwort 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bruttogehalt monatlich unter 4000€

Mit 4000 € Nettoeinkommen gehört man in Deutschland zur einkommensstarken Mitte. Das Durchschnittseinkommen wird durch diejenigen verzerrt, die sehr viel oder sehr wenig verdienen.

Das monatliche Durchschnittseinkommen der Beitragszahler in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt 2020 bei 3240 € Brutto, was für einen Single Netto 2060 € entspricht. Dieses Einkommen wird aber durch die Beitragsbemessungsgrenze gedeckelt, ist also auch nicht verallgemeinerungsfähig.

Interessanter ist der Median - als der Betrag, bei dem genau 50% mehr und 50% der Menschen weniger Einkommen haben. Dieser liegt bei einem Single-Haushalt bei 1760 €. Das klingt wesentlich realer.

Statistik ist immer eine Sache der Auslegung. Wenn man nicht alle Faktoren berücksichtigt, kommt man zu falschen Aussagen.

Ich kann z.B. anhand der Unfallstatistik „beweisen“, dass Männer geschickter beim Sticken, Stricken und Nähen sind, denn die Verletzungsquote ist in diesen Tätigkeiten bei Frauen viel höher ;-)

Mein Dozent sagt immer: „Es git die Notlüge, die Zwecklüge, die Religion und die Statistik.“ Ich sage: „Die Statistik wird ot für eine Zwecklüge missbraucht."

okieh56  08.12.2020, 11:06

„...oft...“, nicht „...ot...“

Bruttogehalt monatlich über 4000€

Ja, ich verdiene über 4.000 brutto pro Monat, sogar fest, ohne Boni o.ä. einzurechnen.

Das Durchschnittsgehalt sagt wenig aus, dort ist es egal ob einer 3.000, einer 4.000 und einer 5.000 oder zwei nur 2.000 und der letzte dafür 8.000 verdient, im Durchschnitt bleiben es 4.000. Der Durchschnitt kann durch Ausreißer also stark beeinflusst werden.

Interessanter ist daher das Medianeinkommen, dass die Bevölkerung in eine ärmere und reichere Hälfte teilt. Es ist der Wert aller bekannten Gehälter, der in der Mitte ist, wenn man sie aufsteigend anordnet. Dieser lag 2019 meines Wissens nach bei knapp über 2.500€ brutto.

Bruttogehalt monatlich über 4000€

(bin aber inzwischen Rentner)

Du hast es zwar selbst geschrieben, aber ich sage es lieber noch einmal: Es geht um das Bruttogehalt, nicht netto! Da geht also noch ein ganz schöner Brocken runter. Viele Arbeitnehmer (AN) machen sich gar nicht klar, was sie den Arbeitgeber (AG) tatsächlich kosten.

Was man auch immer wieder betonen muss, ist, dass es sich um den Durchschnitt handelt. Wenn 10 AN im Durchschnitt ein Jahres-Nettoeinkommen von 1,5 Mio. haben, heißt das noch lange nicht, dass jeder von seinem AG 125.000 pro Monat überwiesen bekommt. Vielleicht finden sechs AN jeden Monat 1500.- auf ihrem Konto, einer 41.000, zwei 100.000 und einer 1Mio.

Ein Durchschnitts-Bruttogehalt von monatlich 4000 € kann genauso bedeuten, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Vollzeit arbeitenden Bevölkerung weit, sehr weit darüber liegt, ein immer noch geringer prozentualer Anteil sich so bei 5000/6000 € brutto tummelt, aber vielleicht 60 oder 70% der AN weit unter 4000 € liegen. Also Vorsicht bei Statistiken!

Bruttogehalt monatlich unter 4000€

Hänge im Grundgehalt bei knapp 2,7k mit halbwegs variablen Posten bei ca. 3,1k. Der Durchschnitt sagt am Ende wenig aus. Es gibt riesige Schwankungen und auch die Lebensunterhaltskosten können je nach Region stark schwanken. Dazu ist das Geld sehr ungleichmäßig verteilt. Gerade Selbstständige und Unternehmer haben häufig Einkommen die ein Vielfaches entsprechen von normalen Angestellten.

Das 4.000 Euro der Durchschnitt ist, heißt ja nicht dass jeder 4.000 Euro kriegt oder dass die meisten 4.000 Euro kriegen. Der Durchschnitt von dem was ich und Jeff Bezos haben ist auch ein Betrag von vielen Milliarden, trotzdem werde ich in Summe vermutlich in meiner Lebenszeit nicht eine verdient haben.

Dazu ist Deutschland natürlich alt. Da zählen auch Leute rein mit vielen Jahren Berufserfahrung, mit Altverträgen die teilweise nicht mehr erreichbare Gehälter zusichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Andere Antwort

Die Zahl wird schon stimmen, aber viel mehr Beschäftigte verdienen weniger, weil die sehr hohen Einkommen von wenigen den Durchschnitt nach oben ziehen.

Baltion93
Fragesteller

Dagegen sollte man etwas tun

delphiniumKF7  08.12.2020, 08:37
@Baltion93

Vergiss nicht, dass die oberen 20 % mit ihren Steuern 80 % aller Staatsausgaben finanzieren, auch die Sozialausgaben.

Baltion93
Fragesteller
@delphiniumKF7

Würden die anderen mehr verdienen, würde jeder mehr Steuern zahlen und mehr zum Leben haben.

Ludewigk  10.12.2020, 19:09

Hat nicht jeder eine A14-Pension.