Durchschnittliches Bruttogehalt in Deutschland?

9 Antworten

Die Rentenversicherung geht beim Durchschnittseinkommen aller Beitragszahler von 40.551 € aus. Da aber nicht alle in die Rentenversicherung einzahlen und es zudem eine Beitragsbemessungsgrenze gibt, entspricht dieser Wert nicht dem realen Durchschnittseinkommen.

Das aktuelle Durchschnittseinkommen aller Vollbeschäftigten liegt bei 47.700 € pro Jahr. Die meisten Vollbeschäftigten haben allerdings weniger, deshalb ist der Median von derzeit 43.200 € aussagekräftiger.

Das Einkommen hängt vor allem von der Branche und der Qualifikation ab - aber auch territoriale Unterschiede der Bundesländer sind teilweise gravierend.

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

https://www.capital.de/karriere/gehaltsatlas-gehalt-hier-verdienen-die-deutschen-am-meisten

Die Quelle ist recht aktuell und geht auch etwas ins Detail was Bundesland und Branche angeht.

Die hier sieht auch gut aus.

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/geldcheck/wer-verdient-was-er-verdient-interview-statistisches-bundesamt-100.html

Gewisse abweichungen findet man immer wenn man unterschiedliche Datenquellen fragt weil eben nicht jeder AG in ganz D gefragt wird und weil ggf über ganz D oder je Bundesland ein Median erhoben wird. Der Median über ganz D muss dann nicht gleich dem Durchschnitt über die Mediane aller Bundesländer sein.

In jedem Fall ist es eh nur bedingt auf einen selbst anwendbar weil die AN deren Werte zur Ermittlung hinein fließen z.B. mal 35 und mal 45 Stunden Vollzeit die Woche arbeiten, ggf auch in Teilzeit mit 20 Stunden.

Wenn du wissen willst ob dein Einkommen gut ist kannst du dich auch am Rentenpunkt messen, der geht aber auch über alle Angestellten die einzahlen, also von ggf 15 Stunden bist ggf 45 die Woche.

Für einen Renten-Entgeltpunkt benötigst du 40.551€ brutto im Jahr. Das wäre für mich der Anhaltspunkt.

dann lerne die basis der rentenberechnung - das geht vom mittleren durchschnitt aus .