Gehalt als Chemielaborant

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

3000-3500 33%
2400-2900 33%
2900-3000 17%
3500-4000 17%

7 Antworten

Hallo... pauschal kann man da keine Aussage treffen, weils darauf ankommt welche Branche,welche Unternehmensgröße, Standort und Firmendichte, und wieviel Jahre Erfahrung man hat usw.. Gemittelt kann man natürlich schon so um 2900-3000€ sagen. weil es eine Menge an Laboranten gibt die an Unis, staatlichen Einrichtungen, Ämtern und kleinen Unternehmen arbeiten die an die Gehaltsmöglichkeiten der Angestellten in der Petro- und Pharmaindustrie nichtmals denken brauchen. Ich selbst arbeite seit gut 15Jahren als Laborant bei einem PharmaUnternehmen (3Jahre Ausbildung incl.), hatte dort Chancen mich innerbetr. zu spezialisieren und sehe mein Gehalt in erster Linie als selbstverständlich an, weiß aber durch Gespräche mit einem Vater eines guten Freundes, welcher als chem. dipl. Ing. im öffentl.Stadtwerk arbeitet, dass es natürlcih ein Privileg ist bei einem Pharmaunternehmen zuarbeiten, da er trotz Studium ein geringers Jahresbrutto hat. Dies bestätigt sich auch beim Vergleich zu einer Freundin und ehem. Mitauszubildenden, die nach der Ausbildung leider keine Anstellung bekam und so entschied ihren Techniker in 2Jahren zumachen. Heute arbeitet sie in einem Unternehmen mit knapp 120Leuten und liegt mit 3100€ unter dem Verdienstniveau als wäre sie damals übernommen wurden.

Du musst wissen, dass diese Angaben sich rein auf dein EInstiegsgehalt beziehen, undzwar Brutto, d.h es kommen sehr viele Abzüge noch dazu ( Steuern, Strom , Miete ) so dass du am Ende nicht einmal mehr die Hälfte zur freien Verfügung hast. Man kann aber sagen, da Bayer ein riesen Unternehmen ist, die Gehälter auch üppiger ausfallen. Noch dazu wirst du mit der Zeit auch mehr verdienen , wenn du dich weiter bildest ( Meister brief , Betriebswirt etc.) Je nachdem wie gut du eben bist . http://www.ausbildung.de/berufe/chemielaborant/gehalt/ Hier noch einige kurze Infos

Liebe Grüße :)

In Oberbayern ist der Einstiegsgehalt zwischen 2700-3200 €. Außer in München hier ist der Einstiegsgehalt etwas höher zwischen 3500-4000 € .

Ich kann mich der Antwort von Stevee84 nur anschließen. Ich arbeite seit 12jahren in der Forschung einer großen Pharma Firma, wo nach gewerkschaftlichen IG BCE Tarif gezahlt wird, wie üblich bei den großen der Branche (Pharma & Petro). Hier fängt der Laborant nach Ausbildung schon mit 2700€ an. Verdienst von 3000€ ist nach 4 Jahren -6 Jahren wegen des Autom Stufensteigens als Angestellter in der Tarifgruppe ganz normal. Wenn man sich weiter empfiehlt zB durch Weiterbildungen, mehr Leistung zeigt oder Verantwortungen übernimmt etc. wird man durch Gehaltserhöhungen in neue tarifgruppen eingruppiert und kann dort ggf wieder automatisch steigen. Ich selbst verdiene so mittlerweile 3540€ und werde in einem Jahr am Ende meiner Tarifgruppe in die letzte Stufe gruppiert, mit dann etwa 3810€. Und das wird ja auf lange Sicht nicht das Ende meiner Laborantengehalts sein. Sicherlich aber auch nur in der chemischen Industrie erreichbar.

Hey nuri hattest du dein Eignungstest schon? Wenn ja wie war er ich hab auch bald einen zur chemielaborantin und hab keine ahnung was drankommen könnte