Gehalt als Chemielaborant

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

3000-3500 33%
2400-2900 33%
2900-3000 17%
3500-4000 17%

7 Antworten

3000-3500

Hallo... pauschal kann man da keine Aussage treffen, weils darauf ankommt welche Branche,welche Unternehmensgröße, Standort und Firmendichte, und wieviel Jahre Erfahrung man hat usw.. Gemittelt kann man natürlich schon so um 2900-3000€ sagen. weil es eine Menge an Laboranten gibt die an Unis, staatlichen Einrichtungen, Ämtern und kleinen Unternehmen arbeiten die an die Gehaltsmöglichkeiten der Angestellten in der Petro- und Pharmaindustrie nichtmals denken brauchen. Ich selbst arbeite seit gut 15Jahren als Laborant bei einem PharmaUnternehmen (3Jahre Ausbildung incl.), hatte dort Chancen mich innerbetr. zu spezialisieren und sehe mein Gehalt in erster Linie als selbstverständlich an, weiß aber durch Gespräche mit einem Vater eines guten Freundes, welcher als chem. dipl. Ing. im öffentl.Stadtwerk arbeitet, dass es natürlcih ein Privileg ist bei einem Pharmaunternehmen zuarbeiten, da er trotz Studium ein geringers Jahresbrutto hat. Dies bestätigt sich auch beim Vergleich zu einer Freundin und ehem. Mitauszubildenden, die nach der Ausbildung leider keine Anstellung bekam und so entschied ihren Techniker in 2Jahren zumachen. Heute arbeitet sie in einem Unternehmen mit knapp 120Leuten und liegt mit 3100€ unter dem Verdienstniveau als wäre sie damals übernommen wurden.

2900-3000