Durchschnittliche übungsstunden bei autoführerschein

3 Antworten

Früher hat man mal gesagt: Wie das Lebensalter.

18jährige brauchen 18 Stunden, 60jährige also 60 Stunden.

Heute sind die 60jährigen fitter, aber ein 18 jährigem benötigt die Stunden, weil viele Pflichtstunden dabei sind. Autobahnfahrt, Nachtfahrt usw.

Rechne mal mit 20 Fahrstunden, und wenn du 2 Stunden je Woche nimmst, dauert das mehr als 2 Monate.

Du musst auch an der Theorie teilnehmen, kannst also nicht in einer Woche 20 Stunden fahren und dann zur Prüfung, das geht nur bei Ferienfahrschulen.

Tip:

Große Fahrschulen haben mehrere Filialen. Wenn du also viel Theorie benötigst, kannst du an 2 Filialen mitmachen, einfach mal fragen.

nee, man sagt folgendes: Lebensalter mal 1,3 plus die 12 Sonderfahrten. Ist bei nem 18 jährigen : 35,4 Stunden à 45 min. Das kommt auch hin. die Statistik der Fahrlehrerverbände sagt: ca. 37 Stunden alles in allem à 45 Min. Vergiß die Geschichten, die oft hier oder von Kumpels erzählt werden, ist meistens gelogen oder wenigstens geschummelt. da werden gerne mal Doppelstunden (90min.) als eine Fahrstunde verkauft etc. So sagen die gerne mAL. ich hatte 15 Fahrstunden. Bei Doppelstunden sind das aber in wahrheit 30 Stunden und dann kommen möglicherweise noch die Sonderfahrten dazu:

Ich habe ungefähr 4 Monate dafür gebraucht.. habe mir aber zeit gelassen also müsstest du eigentlich locker in 3 Monaten durchhaben ;)

rolandnatze  20.04.2012, 12:50

3 Monate sind heutzutage schon schnell. Besonders wenn es sich um Fahrschüler mit Migrationshintergrund oder eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten handelt.

Borderline69  26.04.2012, 19:04

Die 4 Monate beziehen sich übrigens auf meinen kompletten Führerschein und nicht auf die Fahrstunden!!